Piri, Spiele zur Sprachförderung und für Deutsch als Zweitsprache

Wort-Bild-Karten Einsatz ab Vorkurs im Arbeitsheft Zubehör 144 Bildkarten mit dem dazugehörigen Wort auf der Rückseite Zusatzmaterial bei Bedarf: Sortiervorlagen Anzahl der Spieler/innen 1 bis Klassenstärke Inhalt und Kompetenz − Übungen zur Laut-Buchstaben-Zuordnung − Förderung der phonologischen Bewusstheit − (Reimwörter/gleiche Anlaute heraushören) − Übungen zur Silbengliederung − Leseübung − Wörter verschriften und kontrollieren − Rechtschreibkontrolle Anleitung Die Wort-Bild-Karten sind vielseitig einsetzbar: Sie können − als Schreibanlass (mit der Möglichkeit der Selbstkontrolle) dienen, − nach Lauten/Lautverbindungen, der Silbenzahl, Reimen sortiert werden − geschwungen werden. Varianten Die Bilder werden auf ihre Silbenanzahl untersucht. Die Silben werden geschwungen und nach Sil- benanzahl oder -art der entsprechenden Silbenkiste (ein Silbenbogen, zwei Silbenbögen, drei Silben- bögen) zugeordnet. Wer findet die Wörter mit vier Silben? (Schokolade, Pyramide, Chamäleon, Badewanne, Osterhase, Unterhose). Zu einem gewählten Laut werden alle Bilder mit dem gleichen Anlaut herausgesucht. Die Bilder werden auf einen bestimmten Laut abgehört und entsprechend sortiert oder nach Arti- keln geordnet... (Kontrolle durch die Rückseite). Ausgewählte Bilder werden auf die Lautstellung untersucht. Spiel mit mehreren Spielern: Jedes Kind wählt sich aus der Piri-Schreibtabelle einen Buchstaben/ Laut. Nach einer vorher festgelegten Zeit müssen so viele Bilder wie möglich zu diesem Laut aus dem Kartenstapel gefunden werden. Bei der Leseübung dient das Bild auf der Rückseite als Kontrolle. Diese Übung ist auch in Partnerar- beit möglich. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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