Piri, Spiele zur Sprachförderung und für Deutsch als Zweitsprache

Spielanleitungen und methodische Hinweise Quartett / Schwarzer Peter: Namenwörter – Artikel Inhalt und Kompetenz − Namenwörtern den richtigen Artikel zuordnen − Wörter mit Bildbegleitung lesen − Namenwörter mit gleichem Artikel erkennen und sammeln Spielanleitung Es können zwei oder drei Kinder mit einem Quartett spielen. Die Karten werden gemischt und aus- geteilt. Nun wird reihum vom Nachbarn eine Karte gezogen. Hat ein Kind vier zusammengehörende Karten, kann das Quartett ausgelegt werden. Der Joker kann dabei eine Karte ersetzen. Hat ein an- deres Kind die Karte, für die der Joker gelegt wurde, kann es die Karten austauschen und den Joker nun selbst verwenden. − Wer die meisten Quartette auslegen konnte, hat gewonnen. − Wer den Schwarzen Peter als letzte Karte in der Hand behält, hat verloren. Methodische Hinweise Die Schüler/innen orientieren sich am Wort oder am Symbol. Lesen wird hier durch die Bildbeglei- tung erleichtert und kann vom Kind kontrolliert werden. Die richtige Zuordnung der Begleiter zu Na- menwörtern wird spielerisch geübt. Die Schüler/innen orientieren sich zunächst am Bild, später am Wortmaterial. Durch den Einsatz von Joker oder Schwarzem Peter kann das Spiel variiert werden. Paare finden – Obst und Gemüse, Winter Inhalt und Kompetenz − Themenwortschatz festigen Spielanleitung Es können beliebig viele Kinder mitspielen. Karten auf dem Tisch verteilen. Zum Kennenlernen der Wörter werden die Karten mit dem Bild nach oben auf dem Tisch ausgebreitet. Dann werden alle Karten umgedreht und das übliche Paare-finden-Spiel gespielt. Wer als Erste/r richtig geraten hat, darf die nächste Karte ziehen. Methodische Hinweise Durch das mehrmalige Spielen verinnerlichen die Kinder den Themenwortschatz. Das Spiel kann in der Spielecke zur freien Verfügung aufbewahrt werden und durch selbst angefertigte Karten weiter ergänzt werden. Die Pärchen Obst / Gemüse und Winter können auch kombiniert und das Spiel so erweitert werden. Einzelbilder Kleidung Inhalt und Kompetenz − Kleidungsstücke benennen − Kleidungsstücke ordnen nach Ober-/Unterbekleidung, Schmuck, Winter/Sommer, männlich/weiblich etc. − Kleidungsstücke zuordnen: anziehen – aufsetzen – umbinden/zubinden/binden Methodische Hinweise Je nach Kenntnisstand der Kinder kann die Lehrperson die Einzelbilder auswählen. Seltener verwen- dete Begriffe können vorerst auch weggelassen werden. Später kann der Kartensatz erweitert bzw. ergänzt werden. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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