Begegnungen mit der Natur 3, Arbeitsheft

Wir legen ein Herbarium an P  S. 68–69 Du hast heuer und auch schon in den Vorjahren verschiedene Pflanzenarten kennengelernt. So zB Frühblüher wie etwa die Echte Schlüsselblume, den Bär-Lauch, das Busch-Windröschen und das Scharbockskraut in der 1. Klasse und Pflanzen der Krautschicht im Laubwald, zB Leberblümchen, Sauerklee, Weidenröschen und Wurmfarn in der 2. Klasse. In der 3. Klasse sind es u.a. Ackerwildkräuter wie der Acker-Senf, das Hirtentäschel, die Kriech-Quecke und die Kamille. Lege dir eine Sammlung gepresster und getrockneter Pflanzen, ein sogenanntes Herbarium, an (herba, lat. = Kraut): Pflücke die Pflanzen bzw. grabe sie vorsichtig mit der Wurzel aus. Notiere auf einem Zettel den Namen der Pflanze, den Fundort und das Funddatum. Gib je eine Pflanze mit dem entsprechenden Zettel in eine Klarsicht­ hülle (die Pflanzen welken darin nicht so schnell). Zu Hause legst du jede Pflanze (mit dem Zettel) vorsichtig ausgebreitet auf einen Bogen Zeitungspapier (von Pflanzen mit Wurzeln spülst du vorher vorsichtig die Erde ab) und legst einen weiteren Bogen Zeitungspapier darüber. Verfahre so mit allen deinen Pflanzen. Zum Schluss stapelst du die Zeitungspapierbögen mit den Pflan­ zen übereinander und beschwerst den Stapel mit schweren Büchern. Die Pflanzen müssen nun längere Zeit trocknen. Sieh von Zeit zu Zeit nach, ob sich kein Schimmel gebildet hat. Nötigenfalls musst du das Papier wechseln (geh’ behutsam beim Umbetten deiner Pflanzen vor). Sind die Pflanzen gut gepresst und getrocknet, befestigst du sie vorsichtig mit schmalen Klebestreifen auf je einem weißen A4-Blatt, auf dem du vorher (am besten auf einem Feld in der rechten unteren Ecke) den Artnamen, die Pflanzenfamilie, den Fundort und das Funddatum geschrieben hast. Das sieht zB so aus: Artname: Acker-Senf Familie: Kohlgewächse Fundort: Feldrand am Güterweg nach Großtaxen Funddatum: 10.9.2018 Tipp: Bist du dir nicht sicher, welche Pflanze du gesammelt hast bzw. welcher Familie die Pflanze ange­ hört, so sieh in einem Pflanzenführer nach. Vielleicht kann dir auch dein Biologielehrer/deine Biologielehre­ rin behilflich sein! Abschließend steckst du jedes Blatt in eine Klarsichthülle. Die Hüllen gibst du in eine Mappe. Tipp: Ordne jeweils Pflanzen derselben Familie hintereinander und trenne sie mit Trennblättern, die du mit dem Namen der entsprechenden Familie beschriftest, von den anderen ab. Getrocknete Pflanzen in einem Herbarium. 29 Landwirtschaft in Österreich Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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