Begegnungen mit der Natur 3, Arbeitsheft

Düngeversuch P  S. 38–42 1. Bring zur Schule zwei Blumentöpfe (Durchmesser etwa 12 cm) und Erde (aus dem Wald, eurem Garten oder gekauft) mit. Wenn deine Familie Dünger (Blumen-, Rasen-, Balkonpflanzen-, Düngestäbchen, etc.) zuhause hat, bring auch davon etwas mit (genau beschriftet, was es ist und wie viel man davon verwendet). Eine Person aus der Klasse besorgt eine Samensorte (zB Rucola, Brokkoli, Sonnenblumenkerne oder eine ande­ re, auf die ihr euch geeinigt habt). • Jede Schülerin und jeder Schüler beschriftet die Töpfe mit ihrem/seinem Namen und „A“ bzw. „B“. • Dann wird in einen Blumentopf (A) Erde ohne Dünger, in den anderen (B) Erde mit ein wenig Dünger (nach Angabe, wie viel man dafür braucht – eure Lehrkraft hilft euch dabei) gefüllt. • Zum Schluss werden die Samen darüber gestreut und ein wenig gegossen. • Alle Töpfe sollten ähnliche Licht- und Temperaturverhältnisse haben. Wenn dies nicht möglich ist, wird auch das protokolliert (Licht/Schatten, kalt/warm). Fertige ein genaues Protokoll an: Name, Datum Welchen Topf hast du verwendet (Ton- oder Plastiktopf)? Welche Erde hast du verwendet? Welchen Dünger hast du verwendet? Datum Beobachtung Größe der Pflanzen Gieß deine Töpfe regelmäßig und protokolliere deine Beobachtungen und das Wachstum deiner Pflanzen. Du kannst auch Fotos machen. Erstelle ein Wachstumsdiagramm (x-Achse = Zeit, y-Achse = Größe der Pflanzen). Vergleicht und begründet eure Ergebnisse in der Klasse. 2. Überlege und notiere deine Gedanken: a) Wodurch unterscheiden sich die gekauften Erden von denen aus Wald oder Garten? b) Wenn es keinen Unterschied zwischen gedüngter und nicht gedüngter Erde gibt: Was könnte der Grund dafür sein? c) Welche Faktoren außer Dünger beeinflussen das Wachstum? 19 Planet Erde Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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