Begegnungen mit der Natur 2, Arbeitsheft

Pilze Mikroorganismen als Destruenten Du hast im Lauf des Schuljahres verschiedenste Mikroorganismen kennengelernt: tierische und pflanzliche Einzel- ler (siehe S. 10–11), Bakterien (siehe S. 14–16) und Pilze (siehe S. 10–104). Als Destruenten spielen sie eine wichtige Rolle beim Abbau organischer Stoffe (siehe S. 65, 102–103). Mit einem einfachen Experiment kannst du herausfinden, wie schnell verschiedene Stoffe unter verschiedenen Bedingungen zersetzt werden. Bildet drei Gruppen – Gruppe 1, 2 und 3! Jede Gruppe benötigt • zwei große Gurkengläser mit Deckel (1 bis 2 Liter Fassungsvermögen) • Garten- oder Walderde • zwei Papierstreifen (ca. 3 x 8 cm), zwei Kartonstreifen (ca. 3 x 8 x cm), zwei Streifen aus Kunststoffolie (ca. 3 x 8 x cm), zwei Laubblätter (zB Eichenblätter) • Klebeband • Stift zum Beschriften der Gläser • eine Gruppe benötigt zusätzlich Zeitungspapier und Gummiringe Beschriftet eure Gläser je nach Gruppe jeweils mit 1A, 1B, 2A, 2B und 3A, 3B. Befestigt je einen Papier-, Karton- und Kunststoffstreifen sowie je ein Laubblatt mit einem kleinen Stück Klebe- band gleichmäßig verteilt an der Innenseite eurer Gurkengläser. Befüllt die Gläser anschließend bis zum Rand mit Erde. • Gruppe 1 stellt Glas A unverschlossen, Glas B verschlossen auf das Fensterbrett. • Gruppe 2 befeuchtet die Erde in den Gläsern gut und stellt danach Glas A unverschlossen, Glas B verschlossen auf das Fensterbrett. • Gruppe 3 befeuchtet die Erde in beiden Gläsern, umhüllt Glas A mit Zeitungspapier, das mit den Gummiringen befestigt wird, und stellt es danach mit leicht aufgesetztem Schraubdeckel auf das Fensterbrett. Glas B wird ohne Zeitungspapier mit leicht aufgesetztem Deckel auf das Fensterbrett gestellt. Lasst eure Gläser für die nächsten vier Wochen auf dem Fensterbrett stehen. Jede Gruppe fertigt ein Versuchsprotokoll an. Die Vorlage dafür findet ihr im Schulbuch auf Seite 5. Tragt das Thema des Versuchs ein (Mikroorgansimen als Destruenten), wann und von wem der Versuch durchge- führt wird und was mit dem Versuch erforscht werden soll (überlegt dazu, welche unterschiedlichen Bedingungen in den Gläsern herrschen). Welches Ergebnis ist zu erwarten? Weiters gebt ihr an, welche Materialien für den Ver- such benötigt werden und beschreibt den Versuchsablauf. Kontrolliert eure Gläser einmal pro Woche und protokolliert eure Beobachtungen (zusätzlich könnt ihr ein Foto­ protokoll anfertigen). Wertet eure Ergebnisse nach vier Wochen aus und deutet sie (macht es einen Unterschied ob die Gläser offen oder verschlossen sind, ob die Erde trocken oder feucht ist, ob Licht durch das Glas gelangt oder nicht? Werden die unterschiedlichen Materialien gleich schnell zersetzt?). Gartenerde Kunststoff- streifen Papier- streifen 40 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=