Begegnungen mit der Natur 3, Schulbuch

Die Erde Reduktion Verringerung, Senkung; reductio (lat.) = Zurückführung saisonal der Jahreszeit entsprechend; saison (franz.) = Jahreszeit Flugverkehr ist ein großer Klimasünder. Allein Österreichs Flugverkehr verursacht pro Jahr so viel CO2 wie 1,3 Millionen Benzin-Pkw Wir müssen unser Klima schützen Nach einigen Klimaschutzkonferenzen (die erste fand 1997 in Kyoto, Japan, statt) wurde auf der bisher letzten Klimaschutzkonferenz in Paris 2015 erneut beschlossen, dass sich die teilnehmenden Staaten (u. a. auch Österreich) verpflichten, den Treibhausgasausstoß zu verringern. Dieser Beschluss wurde von vielen der Staaten unterschrieben, auch von denen, die für den Großteil des Treibhausausstoßes verantwortlich sind (wie zB China, Brasilien, Indien …). Zunächst stimmte auch einer der Hauptverursacher, die USA, dem Vertrag zu. Dies wurde allerdings 2017 unter der Regierung von Donald Trump wieder rückgängig gemacht. Viele der unterzeichnenden Staaten konnten bis heute die vereinbarten Ziele nicht erreichen. Welche Maßnahmen können zur Reduktion der Treibhausgase in der Atmosphäre zielführend sein? • Energiesparmaßnahmen in Industrie und Haushalt (Wärmeisolierung von Gebäuden, energiesparende Geräte verwenden, Geräte abschalten statt im Standby-Betrieb laufen lassen …) • Erneuerbare Energien, deren Nutzung keinen bzw. nur einen geringen Kohlenstoffdioxidausstoß verursacht (Solarenergie, Erdwärme, Windenergie, Wasserkraft …) • Autoverkehr einschränken, auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen bzw. mit dem Fahrrad fahren, kurze Strecken zu Fuß gehen • Den Flugverkehr verringern • Verlagerung des Lkw-Verkehrs (Transporte) auf die Schiene (Bahn) • Kauf von einheimischen Waren und saisonalem Obst und Gemüse, da diese nicht über weite Strecken transportiert werden müssen • Lebensmittel verwenden, nicht verschwenden – nicht mehr einkaufen, als man auch verbraucht • Abfallreduktion 8 Erneuerbare Energien, wie Solaranlagen … 9 … oder Windenergie tragen zum Klimaschutz bei. 1. Bildet in der Klasse Kleingruppen. Beurteilt jeweils je einen Punkt der obenstehenden Maßnahmen nach folgenden Kriterien: Inwiefern könnt ihr/können eure Familien direkt Einfluss nehmen? Inwieweit lässt sich indirekt Einfluss nehmen, damit zB die Politik/der Handel/der Verkehr etc. reagieren? Schätzt ein, inwieweit Faktoren wie Angebot und Nachfrage oder öffentliche Klimaschutz-Aktionen etc. einen Einfluss haben können. Fasst eure Ergebnisse in Form eines Plakats zusammen, das ihr im Anschluss präsentiert. 2. Informiere dich im Internet über erneuerbare Energien und deren Möglichkeiten. Vergleiche die Vor- und Nachteile in Form einer Tabelle. 3. Sieh dir zum Thema Klimawandel den Dokumentarfilm „Eine unbequeme Wahrheit“ (2006) bzw. seine Fortsetzung „Immer noch eine unbequeme Wahrheit – Unsere Zeit läuft“ (2017) sowie den Spielfilm „The Day after Tomorrow“ (2004) an. a) Bewerte die Aktualität der Filme. b) Beurteile die Filme in Hinblick darauf, welcher von ihnen besser geeignet scheint, beim Publikum Interesse für das Thema Klimawandel zu wecken. Erörtere deine Meinung anhand von Beispielen aus dem jeweiligen Film. c) Entwickle eigene Ideen für einen Film, der die Wichtigkeit des Themas Klimawandel deutlich machen soll. Notiere dazu eine kurze Inhaltsangabe, den Filmtyp (zB Dokumentarfilm, Reportage, Katastrophenfilm, Drama …) sowie die handelnden Personen. Du bist dran! 12 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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