Spielpläne Oberstufe, Maturatraining mit Audio-CD

24 Die Entwicklung der Sinfonie im 19. Jahrhundert 24 Vom Thema zur „Idée fixe“ – Programmmusik und Klangentfaltung bei Berlioz 24.1 Fassen Sie die revolutionären musikalischen Ideen von Hector Berlioz zusammen, die den weiteren Verlauf der Musikgeschichte nachhaltig beeinflussten. f 1 & 95 f 2 & 96 f 3 & 97 ë 1 ë 2 ë 3 a 1 TB 1 a 2 TB 2 a 3 TB 3 a 4 TB 4 24.2 Vergleichen Sie die Besetzung des Orchesters in der „Symphonie fantastique“ von Hector Berlioz (Textbeispiel 1, Notenbeispiel 3) mit jener der Klassik. Zeigen Sie Besonderheiten auf. 24.3 Analysieren Sie anhand des Programms zur „Symphonie fantastique“ (Textbeispiel 2) und den Hör- und Noten- beispielen 1, 2 und 3, mit welchen musikalischen Mitteln Berlioz seine Programminhalte im 2., 3. und 5. Satz umgesetzt hat. Zeigen und erläutern Sie auch die „Idée fixe“ anhand der Notenbeispiele 1 und 2. 24.4 Beurteilen Sie die negativen Kritiken von Heinrich Heine und Felix Mendelssohn Bartholdy in den Textbeispie- len 3 und 4. Nehmen Sie selbst Stellung zu Berlioz’ Werk sowie zu diesen Kritiken. a 1 Textbeispiel 1 Symphonie fantastique Besetzung: 2 Flöten (1 Piccolo) 2 Oboen (1 Englischhorn) 2 Klarinetten (1 Es-Klarinette) 4 Fagotte 4 Hörner 2 Cornets à pistons (= Kornette) 2 Trompeten 3 Posaunen 2 Ophikleiden (= Tuben) 1 S. 315 4 Pauken Becken, große Trommel, Tambour 2 Glockenspiele (oder Klaviere) 2 Harfen 30 Violinen 10 Bratschen 11 Violoncelli 9 Kontrabässe Aufführungsdauer: ca. 54 Minuten 66 | Die Entwickl ung der Sinfonie im 19. Jahrhundert Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=