Spielpläne Oberstufe, Maturatraining mit Audio-CD

a 1 Tab. 1 Hörbeispiel 1 Hörbeispiel 2 Hörbeispiel 3 Karl Erb/ Willem Mengelberg (1939) Kurt Equiluz/ Nicolaus Harnoncourt (1970) Ian Bostridge/ Philippe Herreweghe (1999) Instrumentation Tempo Arrangement Ausdruck a 2 Textbeispiel 1 Nie und an keiner Stelle ist der musikalische Notentext mit dem Werk identisch; stets vielmehr gefordert, in der Treue zum Text zugleich zu ergreifen, was er in sich verbirgt. Bar solcher Dia- lektik wird die Treue zum Verrat: die Interpretation, die sich um den musikalischen Sinn nicht kümmert, […] verfehlt ihn. Theodor W. Adorno a 3 Textbeispiel 2 Zu keiner Zeit hat man sich mit mehr Verantwortungsbewusstsein um das künstlerische Ver- mächtnis der Vergangenheit bemüht als heute. Man will nicht mehr die Interpretationen ver- gangener Jahrzehnte, die alten Bearbeitungen (Bach–Busoni, Bach–Reger, Stokowski und viele andere) interpretieren, weil man die zweifache Deutung – durch den Bearbeiter und den musi- zierenden Künstler – nicht für notwendig hält. […] Es muss eine Interpretation versucht wer- den, bei der die gesamte romantische Aufführungstradition ignoriert wird. Nicolaus Harnoncourt 64 | Interpreten und Interpretationen Nur r zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=