Spielpläne Oberstufe, Maturatraining mit Audio-CD

22 Interpreten und Interpretationen 22 Aufführungspraxis im 20. Jahrhundert 22.1 Erläutern Sie den Wandel der Aufführungspraxis im 19. und 20. Jahrhundert am Beispiel der „Matthäus-Passion“ von Johann Sebastian Bach. f 1 & 89 f 2 & 90 f 3 & 91 ë 1 a 1 Tab. 1 a 2 TB 1 a 3 TB 2 22.2 Hören Sie einen Ausschnitt aus der „Matthäus-Passion“ in drei verschiedenen Aufnahmen aus 1939 (Hör- beispiel 1), 1970 (Hörbeispiel 2) und 1999 (Hörbeispiel 3). Nutzen Sie das Notenbeispiel 1. Vergleichen Sie die drei Interpretationen hinsichtlich Instrumentation, Tempo, Arrangement und Ausdruck. Stellen Sie Unter- schiede und Gemeinsamkeiten fest. Nutzen Sie für Ihre Notizen die Tabelle 1. 22.3 Diskutieren Sie die Aussagen von Theodor W. Adorno und Nikolaus Harnoncourt zur Frage der Aufführungs- praxis. ë 1 Johann Sebastian Bach: Rezitativ Nr. 63a „Und siehe da, der Vorhang“, aus der „Matthäus-Passion“, BWV 244 (1729) | 63 Interpreten und Interpretationen Nur zu Prüfzwecken w c – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=