Spielpläne Oberstufe, Maturatraining mit Audio-CD

18.2 Aufnahme, Produktion und Wiedergabe von Schallereignissen 18.2.1 Mikrofone haben mit Bauart, Richtcharakteristik und Frequenzgang großen Einfluss auf die klangliche Wieder- gabe. Erschließen Sie aus Abbildung 1 die wahrscheinlichen Eigenschaften und Anwendungen der unter- schiedlichen Mikrofontypen. f 1 & 82 f 2 & 83 f 3 & 84 a 1 Abb. 1 a 2 TB 1 a 3 Abb. 2 a 4 Musik- software 18.2.2 Claude Debussy wurde zu seiner Komposition „La fille aux cheveux de lin“ („Das Mädchen mit den Flachs- haaren“) von dem Gedicht in Textbeispiel 1 inspiriert. Hören Sie einen Ausschnitt des Prèlude in der Original- fassung in Hörbeispiel 1 und als Bearbeitung von Isao Tomita in Hörbeispiel 2. Arbeiten Sie die klanglichen Unterschiede heraus. 18.2.3 Gestartet ist die Software Audacity oder eine andere Ihnen verfügbare Soundbearbeitungssoftware (siehe Abbildung 2). Bearbeiten Sie den hochgeladenen Titel aus Hörbeispiel 3 mit zumindest zwei neuen Klang- effekten. Notieren Sie die Einstellungen, die Sie vorgenommen haben. 18.2.4 Geben Sie einen geschichtlichen Abriss der Schallaufzeichnung unter dem Motto „Von Edisons Phonograph zu MP3“. a 1 Abb. 1 arbeitsblatt Mikrofone (s. 202) Spielpläne Oberstufe Aufnahmetechnik und Soundbearbeitung – Mikrofone Spielp äne Oberstufe ARBEITSBLATT MIKROFONE (S. 198) arbeitsblatt Mikrofone (s. 202) Spielpläne Oberstufe Aufnahmetechnik und Soundbearbeitung – Mikrofone Spielpläne Oberstufe ARBEITSBLATT MIKROFONE (S. 198) Aufnahmetechnik und Soundbearbeitung – Mikrofone 1 2 3 4 5 a 2 Textbeispiel 1 Im blühenden Klee sitzend, wer singt seit dem frühen Morgen? Es ist das Mädchen mit den flachsblonden Haaren, die Schöne mit den kirschroten Lippen. Die Liebe, in der klaren Sonne des Sommers, sang mit der Lerche. Charles-Marie Leconte de Lisle a 3 Abb. 2 58 | Schall – physikalische Grundlage jedes Klanges Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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