Spielpläne Oberstufe, Maturatraining mit Audio-CD

17.2 Musik als Medium für Gesellschaftskritik 17.2.1 Beschreiben Sie kurz den Inhalt der „Dreigroschenoper“ von Bertolt Brecht und Kurt Weill. Hören Sie daraus drei Versionen der „Moritat von Mackie Messer“ (Hörbeispiel 1 bis 3) und erläutern Sie deren stilistische Aus- formung im musikalischen Arrangement und in der Interpretation des Textes. f 1 & 77 f 2 & 78 f 3 & 79 ë 1 a 1 TB 1 17.2.2 Rezitieren oder singen Sie zumindest zwei Strophen der „Moritat“. Achten Sie auf entsprechende Interpreta- tion des Textes. Nutzen Sie als Vorlage das Notenbeispiel 1. 17.2.3 Erörtern Sie die Gattung „Moritat“ und erklären Sie die Bezeichnung „Melodie des Jahrhunderts“ für dieses Stück. 17.2.4 Setzen Sie die von Bertolt Brecht 1948 neu gedichteten Strophen zur „Moritat“ (Textbeispiel 1) in Bezug zur gesellschaftspolitischen Situation nach dem Zweiten Weltkrieg in Deutschland und Österreich. ë 1 Kurt Weill: „Die Moritat von Mackie Messer“ aus „Die Dreigroschenoper“ (1928) & C .. .œ jœ Und 1. 2. 4. 5. 6. 3. der ú ú Hai schö Tow gro min Mei der fisch, nen er ler ße C Ó .œ jœ der blau Feuer jähr ward bleibt hat en ver ge in ge ú ú Zäh Sonn schwun fun So Wit ne, tag den, den ho, we, D m Ó .œ jœ und liegt und mit sie de die ein so nem ben ren ú ú trägt to man Mes Kin Na er ter cher ser der men G 7 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - & 6 Ó .œ jœ im Mann rei in und je Ge am che der ein der w sicht, Strand Mann, Brust, Greis. weiß, C Ó .œ J œ und In wach und und und Ma ein sein am der te ú ú cheath Mensch Geld Kai Men auf ge geht hat geht der und A m ú .œ jœ hat um Ma Ma Ma war ein die ckie ckie ckie ge ú ú Mes E Mes Mes Mes schän ser, cke, ser, ser, ser, det, D m - - - - - - - - - - - - - - - - & .. 12 Ó .œ jœ doch den der den Ma dem das man man von man ckie, ú ú Mes Ma nichts al nichts wel ser ckie be lem fragt ches Ó œ œ sieht wei nichts war Mes undder man ser sen ge nichts dein w nicht. nennt. kann. wusst. weiß. Preis? C 1, 2, 3, 4, 5. ú .œ jœ Und An Und Jen Und nem Schmul ny das die 6. ú - - - - - - - - - - a 1 Textbeispiel 1 Und die Fische, sie verschwinden! Doch zum Kummer des Gerichts: Man zitiert am End den Haifisch, Doch der Haifisch weiß von nichts. Und er kann sich nicht erinnern Und man kann nicht an ihn ran. Denn ein Haifisch ist kein Haifisch, Wenn man’s nicht beweisen kann. 56 | Musik im Dienst politischer Ideen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=