Spielpläne Oberstufe, Maturatraining mit Audio-CD

16.2 Ethnische Einflüsse in der Kunstmusik 16.2.1 Friedrich Smetana verwendet in seiner Oper „Die verkaufte Braut“ einen Furiant (Hörbeispiel 1). Klatschen Sie die Betonungen mit und überprüfen Sie die Taktschwerpunkte laut Notation (Notenbeispiel 1). Lassen Sie da- bei die kurze Einleitung unbeachtet. Diskutieren Sie die Möglichkeit einer anderen Takteinteilung als sie das Notenbild vorgibt. f 1 & 73 f 2 & 74 f 3 & 75 ë 1 ë 2 a 1 Glocken- spiel 16.2.2 Erklären Sie das Phänomen der vermehrten Verwendung von Volkstänzen in der Opernmusik des 19. Jahr- hunderts. 16.1.3 Das bulgarische Volkslied „Jove, Malaj Mome“ fand mit dem Balkan Jazz Orchestra Eingang in die Jazzmusik. Nennen Sie die Unterschiede der beiden Interpretationen in den Hörbeispielen 2 und 3. 16.1.4 Im Notenbeispiel 2 sehen Sie eine Transkription dieses Volksliedes. Notieren Sie die Zählzeiten und führen Sie die ersten zwei Takte auf einem Glockenspiel aus. ë 1 Friedrich Smetana: Furiant aus „Die verkaufte Braut“ (1866) ë 2 „Jove Malaj Mome“ | 53 Musik und Tradition – Ethnische Einflüsse in der Musik Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des d Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=