Spielpläne Oberstufe, Maturatraining mit Audio-CD

16 Musik und Tradition – Ethnische Einflüsse in der Musik 16.1 Volkslied in Österreich 16.1.1 In den Hörbeispielen 1 und 2 hören Sie das „Fiakerlied“ beziehungsweise „Wann i amoi stirb“. Nennen Sie Gemeinsamkeiten dieser beiden Lieder, die eine Zuordnung zur Gattung Wienerlied ermöglichen. f 1 & 70 f 2 & 71 f 3 & 72 ë 1 ë 2 a 1 Ó 3xi49z 16.1.2 Nennen Sie charakteristische Merkmale von alpenländischen Volksliedern und analysieren Sie im Noten- beispiel 1: • die melodische Linie • den Text • die Form des Hirtenliedes • wie traditionell die 2. bzw. 3. Stimme dazu gesungen werden • den harmonischen Aufbau 16.1.3 Als erstes Crossover von Volksmusik und Popmusik gilt der Song „Koa Hiatamadl“ (siehe Online-Link 1). Im Notenbeispiel 2 sehen Sie die mündlich tradierte Form. Beschreiben Sie die musikalischen Mittel, mit denen Hubert von Goisern dieses Volkslied umsetzt. 16.1.4 Ordnen Sie anhand des Hörbeispiels 3 das Volkslied „Und jetzt gang i ans Peters Brünnele“ in eine Gattung ein und begründen Sie dies. Texten Sie eine weitere Strophe neu. ë 1 „Hiaz is da rauhe Winter da“ & b 42 jœ J œ Hiaz . . jœœ r œœ jœœ jœœ . J œ R œ J œ J œ is da rau he F jœœ jœœ jœœ jœœ J œ J œ J œ J œ Win ter då, den .. jœœ r œœ œœ œœ jœœ .J œ R œ J œ J œ siacht ma um a C 7 œœ ‰ jœœ œ J œ dum, in F - - - - & b 5 . . jœœ r œœ jœœ jœœ . J œ R œ J œ J œ Ber gen sengt der F jœœ jœœ jœœ jœœ J œ J œ J œ J œ Reim frost her, in .. jœœ r œœ œœ œœ jœœ .J œ R œ J œ J œ Gråbn, då scheint koa C 7 œœ ‰ jœ œ J Sunn. Ma F - - & b 9 jœ jœ jœ jœ J J J J hört koa Vo gerl C œ œ jœ jœ J , J pfei fn, man C 7 . jœ r œ jœ jœ J R œ J œ J œ siacht koa Blat tl F .œ jœœ .œ J œ Klee, koa - - - & b 13 . . jœœ r œœ jœœ jœœ . J œ , R œ J œ J œ Bren tl glo ckn F œœ œœ jœœ jœœ œ œ J œ J œ läu tn, koa .. jœœ r œœ œœ œœ jœœ .J œ R œ J œ J œ Gam serl auf der C 7 œœ ‰ œ Höh! F - - - - - 1. ë 2 „Den Sölbn, den Oan“ & b 42 jœ Den J œ .œ jœ Sölbn, den .œ J œ F .œ jœ Oan, den .œ J œ C 7 . jœ r œ jœ jœ Gro ßn und den . J œ R œ J œ J œ .œ , jœ Kloan, den .œ J œ F .œ jœ Sölbn, den .œ J œ .œ jœ Oan, den .œ J œ C 7 - & b 7 . jœ r œ jœ jœ Gro ßn und den . J œ R œ J œ J œ œ ‰ jœ Kloan! A œ J œ F . jœ r œ jœ jœ Hia ta ma dl . J œ R œ J œ J œ jœ jœ jœ jœ måg i net, håt J œ J œ J œ J œ C 7 . jœ r œ jœ jœ ka ne di ckn . J œ R œ J œ J œ - - - - - - & b 12 jœ jœ jœ , jœ Wa dl net, i J œ J œ J œ J œ F . jœ r œ jœ jœ will a Ma dl . J œ R œ J œ J œ jœ jœ jœ jœ aus der Stådt, wås J œ J œ J œ J œ C 7 . jœ r œ jœ jœ di ckeWa dl . J œ R œ J œ J œ œ ‰ håt. œ F - - - - 52 | Musik und Tradition – Ethnische Einflüsse in der Musik Nur œœœ œ œ œ œ œ œ œ œ œœœ œ œ œ œ œ œ œ œ œœœ œ œ œ œ œ œ œ œ œœ œ œ œ œ œ œ œœ zu Prüfzwecken œœ œœ œ œ œ œ œ œ œ œ œœ œœœ œ œ œ œ œœ œ œ œ œ œ J œ J œœœ œ œ œ œ œ œ œ œ œ ..œœœ œ œ œ œ œ œ œ œ œ – Eigentum œ œœœ œ œ œ œ œœ œœœ œ œ œ œ œ œ œ œ œœ œ œ œ œœ œ œœ œ œ œ œ œ œ œ .œ œ . œœ œ œ œ œ œ des œœ œœœ œ œ œ œ œ Verlags œ œœœ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œœ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œœ œœ œ œ œ œ œ öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=