Spielpläne Oberstufe, Maturatraining mit Audio-CD

15 Ästhetische Orientierungen und Techniken von Filmmusik 15.1 Filmmusik – Theorie und Praxis 15.1.1 Nennen Sie grundlegende Kriterien der ästhetischen Orientierung von Filmmusik. Erklären Sie in diesem Zusammenhang den Begriff „autonome Musik“. Vergleichen Sie das Auftreten von Filmmusik in den Varianten On-screen und Off-screen sowohl allgemein als auch anhand Ihnen bekannter Beispiele. f 1 & 66 ë 1 ë 2 ë 3 a 1 Ó i2b5nn a 2 Ó g57q7q a 3 Ó cb68ty 15.1.2 Weisen Sie drei Filmausschnitten (Online-Link 1 bis 3) die jeweiligen Techniken von Filmmusik zu: Beschrei- bungstechnik, Mood-Technik und Leitmotivtechnik. Erläutern Sie deren Einsatz in den Ausschnitten detailliert. 15.1.3 Präsentieren Sie die in 15.1.2 analysierten Techniken von Filmmusik in praktischen Beispielen: Skizzieren Sie drei selbst erdachte kurze Filmszenen mit jeweils unterschiedlicher Filmmusik-Technik. Kommentieren Sie jede Szene und begründen Sie den Einsatz der jeweiligen Musik. 15.1.4 Werten Sie die Musikausschnitte aus dem Film „Casablanca“ im Hörbeispiel 1 aus. Arbeiten Sie die verschiede- nen Teile und die verwendeten musikalischen Techniken mit Hilfe der Notenbeispiele 1, 2 und 3 heraus und nehmen Sie Stellung zu den damit erreichten Effekten. ë 1 Marokkanisches Lokalkolorit ë 2 „Marseillaise“ & b c r œ . jœ r œ Al lons, en œ œ œ œ fants de la pa .œ jœ . jœ r œ . jœ r œ tri e! Le jour de œ ú . jœ r œ gloire est ar ri ú jœ vé. - - - - - - ë 3 „As Time Goes By“ | 49 Ästhetische Orientierungen und Techniken von F ilmmusik Nur zu Prüfzwecken ú v – Eigentum gen des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=