Spielpläne Oberstufe, Maturatraining mit Audio-CD

13 Stile und Stilgeschichte des Jazz 13.1 Grundlegende Formprinzipien im Jazz 13.1.1 Erläutern Sie die (Sozial-)Geschichte des Jazz. Fassen Sie die wichtigsten Stile und Besetzungen zusammen. Nennen Sie die im Hörbeispiel 1 erklingenden Stilmerkmale des Jazz im Song „Minnie the Moocher“. f 1 & 57 f 2 & 58 f 3 & 59 ë 1 a 1 Musik- software 13.1.2 Vergleichen und beurteilen Sie die Singstimmen von Robert Johnson und Eric Clapton in „Walkin’ Blues“ (Hörbeispiele 2 und 3) hinsichtlich Melodieverlauf und Phrasierung. 13.1.3 Analysieren Sie anhand der Materialien zu „Walkin’ Blues“ (Notenbeispiel 1, Hörbeispiel 3) das Blues-Schema. 13.1.4 Es ist eine Sound-Datei der Musiksoftware Audacity vorbereitet. Sie enthält „Walkin’ Blues“ in der Version von Eric Clapton (Hörbeispiel 3). Ziehen Sie die in der Datei vorbereiteten Textmarker an die richtigen Stellen: 1. Call A, Call A’ und Response B am Beginn der jeweiligen Abschnitte. 2. Innerhalb von Call A’ die Unterstruktur von Call and Response, nämlich Beginn von Voc (Gesang) bzw. Instr (Instrumental Fill in). ë 1 Walkin’ Blues 13.2 Merkmale von Jazz-Standards 13.2.1 Hören Sie den Refrain von „I Got Rhythm“ von George Gershwin in Hörbeispiel 1 und erläutern Sie Besonder- heiten in Form, Melodie und Rhythmus unter Nutzung des Notenbeispiels 1. Beschreiben Sie die Funktion eines „Jazz-Standards“. f 1 & 60 f 2 & 61 f 3 & 62 f 4 & 63 ë 1 ë 2 a 1 Rhythmus- instrument 13.2.2 Stellen Sie den Rhythmus deutlich in der ternären Darstellung dar. Sie können zwischen vokal, Bodypercussion oder einem Rhythmusinstrument wählen. Bei Bedarf nutzen Sie Hörbeispiel 2 mit Metronomschlägen von 100 bpm (langsam) oder Hörbeispiel 3 mit Metronomschlägen von 130 bpm (schnell). 13.2.3 Hören Sie „Take Five“ von Paul Desmond in Hörbeispiel 4 und erläutern Sie, auf welchen Zählzeiten rhythmi- sche Schwerpunkte gesetzt sind. Vergleichen Sie das Begleitmuster in der Klavierstimme mit der Melodie, die zur Hilfe in Notenbeispiel 2 dargestellt ist. 13.2.4 Zählen Sie den Takt auf Vierteln durchgehend zur Aufnahme des Hörbeispiels 4. 44 | Stile und Stilgeschichte des Jazz Nur zu Prüfzwecken zw – Eigentum des e Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=