Spielpläne Oberstufe, Maturatraining mit Audio-CD

12 Musik für die Bühne 12.1 Oper – große musikalische und szenische Effekte 12.1.1 Erläutern Sie die Entwicklung der Gattung Oper von ihren Anfängen an. Ordnen Sie die verschiedenen Arten und bezeichnen Sie die jeweiligen Eckpunkte. f 1 & 52 f 2 & 53 f 3 & 54 a 1 TB 1 12.1.2 Stellen Sie Virtuosität als Ausdrucksmerkmal (Hörbeispiel 1) der Leitmotivtechnik Richard Wagners (Hörbei- spiel 2) gegenüber und ordnen Sie diese beiden musikalischen Kriterien den in Teilaufgabe 12.1.1. aufgezeigten Arten der Gattung Oper zu. 12.1.3 Analysieren Sie die wichtigsten musikalischen und dramaturgischen Kriterien im Szenenausschnitt Alberich – Mime aus „Das Rheingold“ von Richard Wagner mittels Textbeispiel 1 und Hörbeispiel 3. 12.1.4 Sie sollen darstellend erläutern, wie Sie die Wirkung der Tarnkappe bei Alberich auf der Bühne umsetzen wür- den. Stellen Sie mindestens zwei Varianten vor. a 1 Textbeispiel 1: Richard Wagner: „Das Rheingold“, 3. Szene (Ausschnitt) (Er setzt das Gewirk als „Tarnhelm“ auf den Kopf) Dem Haupt fügt sich der Helm: ob sich der Zauber auch zeigt? (sehr leise) „Nacht und Nebel – niemand gleich!“ (seine Gestalt verschwindet; statt ihrer gewahrt man eine Nebelsäule) Siehst du mich, Bruder? Mime (blickt sich verwundert um) Wo bist du? Ich sehe dich nicht. Alberich (unsichtbar) So fühle mich doch, du fauler Schuft! Nimm das für dein Diebesgelüst! Mime (schreit und windet sich unter empfangenen Geißelhieben, deren Fall man vernimmt, ohne die Geißel selbst zu sehen) Ohe, Ohe! Au! Au! Au! Alberich (lachend, unsichtbar) Hahahahahaha! Hab’ Dank, du Dummer! Dein Werk bewährt sich gut! Hoho! Hoho! Niblungen all’, neigt euch nun Alberich! Überall weilt er nun, euch zu bewachen; Ruh’ und Rast ist euch zerronnen; ihm müsst ihr schaffen wo nicht ihr ihn schaut; wo nicht ihr ihn gewahrt, seid seiner gewärtig! Untertan seid ihr ihm immer! (grell) Hoho! Hoho! Hört’ ihn, er naht: der Niblungen Herr! Die Nebelsäule verschwindet dem Hintergrunde zu: man hört in immer weiterer Ferne Alberichs Toben und Zanken; Geheul und Geschrei antwortet ihm, das sich endlich in immer weiterer Ferne unhörbar verliert. Mime ist vor Schmerz zusammengesunken. 42 | Musik für die Bühne Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=