Spielpläne Oberstufe, Maturatraining mit Audio-CD

11 Musik in Verbindung mit anderen künstlerischen Ausdrucksformen wie Sprache, bildende Kunst und Tanz 11.1 Musik und Sprache 11.1.1 Im Notenbeispiel 1 sehen Sie den Beginn der Motette „Die mit Tränen säen“ von Heinrich Schütz. Ermitteln Sie anhand des Hörbeispiels 1, wieviele Stimmen mitwirken und wie sie sich zueinander verhalten (homofon/poly- fon). Davon ausgehend begründen Sie, inwieweit die Art der Mehrstimmigkeit Merkmale des Textes zum Aus- druck bringt und bewerten Sie, ob die Melodie den Sprachrhythmus unterstützt oder ob sie eigenständig ist. f 1 & 47 f 2 & 48 f 3 & 49 ë 1 ë 2 a 1 Instrument eigener Wahl 11.1.2 Franz Schubert vertonte den Erlkönig von Johann Wolfgang von Goethe. Analysieren Sie den Abschnitt in Hörbeispiel 2 und Notenbeispiel 2 näher und geben Sie dabei auch allgemeine Informationen zu Komponist und Werk. Gehen Sie dabei im Besonderen auf das Wort-Ton-Verhältnis ein. 11.1.3 Ordnen Sie das Hörbeispiel 3 in eine Musikrichtung ein und erklären Sie diese anhand des Musikbeispiels nä- her. Spielen Sie mit einem Instrument Ihrer Wahl oder mit Bodypercussion ein eigenes Rhythmuspattern dazu. ë 1 Heinrich Schütz: „Die mit Tränen säen“, aus „Geistliche Chormusik“ (1648) ë 2 Franz Schubert: „Erlkönig“ (1815) 38 | Musik in Verbindung mit anderen künstlerischen Ausdrucksformen wie Sprache, bildende Kunst und Tanz Nur zu Prüfzwecken – Eigentum n des Verlags öbv ö

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=