Spielpläne Oberstufe, Maturatraining mit Audio-CD

ë 3 ë 4 10.2 Prägnante Stilrichtungen im 20. Jahrhundert, im Besonderen Minimal Music 10.2.1 Verbinden Sie die Erkenntnisse über die Konzeption eines Musikwerkes, die Sie aus dem Höreindruck von Hörbeispiel 1 gewinnen, mit einem Zitat von Steve Reich in Textbeispiel 1. Erklären Sie dabei die Grundlagen der Minimal Music und nennen Sie weitere Vertreter dieser Kompositionsweise. f 1 & 45 f 2 & 46 ë 1 a 1 TB 1 a 2 Abb. 1 a 3 Musik- software 10.2.2 Beschreiben Sie das Musikstück in Notenbeispiel 1 und Hörbeispiel 2 in Bezug auf Tempo, Taktart, Notenwerte und andere musikalische Parameter. Analysieren Sie die Musik hinsichtlich Aufbau, Grundpattern und Takt- akzenten. 10.2.3 Schreiben Sie in eine Ihnen zur Verfügung gestellten Musiksoftware ein rhythmisches Motiv im Wert von 6 Achtelschlägen. Gestalten Sie durch einen additiven oder subtraktiven Prozess (Hinzufügen oder Fort- nehmen einzelner Rhythmusteile) 2 weitere Motive. Präsentieren Sie die Rhythmuskomposition, indem Sie jedes Motiv dreimal wiederholen und alle Elemente nahtlos aneinanderreihen. Sie können alternativ auch eine grafische Notation (Abbildung 1 bis 3) erstellen. 10.2.4 Definieren Sie Veränderungen der Kompositionstechniken in der Musik des 20. Jahrhunderts anhand von zumindest 3 prägnanten Stilrichtungen. a 1 Textbeispiel 1 „Ich bin an wahrnehmbaren Prozessen interessiert. Ich möchte den Verlauf des Prozesses in der Musik von Anfang bis Ende hören können. Um intensives und detailliertes Zuhören zu erleich- tern, sollte ein musikalischer Prozess extrem graduell ablaufen.“ Steve Reich 36 | Entwickl ungen – Spektren – Tendenzen „Neuer Musik“ im 20. und 21. Jahrhundert Nur zu Prüfzwecken w – Eigentum des Verlags a s öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=