Spielpläne Oberstufe, Maturatraining mit Audio-CD

10 Entwicklungen – Spektren – Tendenzen „Neuer Musik“ im 20. und 21. Jahrhundert 10.1 Zweite Wiener Schule 10.1.1 Erklären Sie, in welchem Kompositionsstil die im Notenbeispiel 1 abgebildeten vier Tonfolgen eine Rolle spielen und benennen Sie Hauptvertreter. Begründen Sie, aus welchem Gedanken heraus sich dieser Kompo- sitionsstil entwickelt hat und erklären Sie ihn näher. f 1 & 42 f 2 & 43 f 3 & 44 ë 1 ë 2 ë 3 ë 4 a 1 Musik- software 10.1.2 Analysieren Sie die 4 Tonfolgen aus Notenbeispiel 1 (bezeichnen Sie die Notennamen jeweils von Note 1 bis 4, Melodieverlauf, Besonderheit am Beginn der 3. Tonfolge) und setzen Sie sie zueinander in Beziehung. Erklären Sie deren Verwendung in den ersten Takten der Komposition „Suite op. 25, Präludium“ im Hörbeispiel 1. Betrachten Sie dabei im Notenbeispiel 2 nur die Notenzeile im Violinschlüssel. 10.1.3 Ein berühmtes Violinkonzert von Alban Berg mit dem Titel „Dem Andenken eines Engels“ (1935) wurde in diesem Stil komponiert. (1) Hören Sie im Hörbeispiel 2 einen kurzen Werkausschnitt (siehe auch Notenbeispiel 3) und geben Sie ihren Klangeindruck wieder. Achten Sie dabei im Besonderen auf die Funktionen der Stimmen. (2) Erklären Sie, inwieweit Alban Berg in diesem Werk den neuen Kompositionsstil mit Mitteln der traditionel- len Satztechnik verknüpft. Erinnern Sie sich dabei auch an ein mit der Klasse gesungenes Volkslied (Notenbei- spiel 4). (3) Sie hören einen Ausschnitt aus dem Violinkonzert (Hörbeispiel 3) und dieser wurde in einer Musiksoftware hochgeladen. Markieren Sie die Stelle, an der Sie die Volksweise wahrnehmen. Sprechen Sie über die Klang- wirkung und Bergs Anweisung, die Melodie nur langsam in den Vordergrund treten zu lassen. ë 1 & w w w wb wb wb wb wn w w w wb (1) & w w# w# w wn w wn w# w w# w wb (2) & wb w w wn w wb wb wb wb wn w wn (3) & wb wn w# w w# w wn w wn w# w# w (4) ë 2 | 35 Entwickl ungen – Spektren – Tendenzen „Neuer Musik“ im 20. und 21. Jahrhundert Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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