Spielpläne Oberstufe, Maturatraining mit Audio-CD

7 Wiener Klassik – eine prägende Musikgeschichtsepoche 7.1 Sonatenhauptsatzform – Ludwig van Beethoven 7.1.1 Sie hören und sehen im Hörbeispiel 1 bzw. Notenbeispiel 1 das 1. Thema des Klavierkonzertes Nr. 3 c-Moll von Ludwig van Beethoven einerseits in der Orchesterexposition, im Hörbeispiel 2 bzw. Notenbeispiel 2 anderer- seits in der Soloexposition. Beschreiben Sie Ihren Klangeindruck, die Funktion von Klavierpart und Orchester- part und arbeiten Sie die Unterschiede der beiden Werkausschnitte heraus. Setzen Sie die Begriffe Exposition und Thema mit dem Begriff Sonatenhauptsatzform in Verbindung. f 1 & 28 f 2 & 29 f 3 & 30 ë 1 ë 2 ë 3 a 1 TB 1 a 2 Ó Puzzle p7jw5x 7.1.2 Beschreiben Sie ausgehend vom Textbeispiel 1, das die Lebens- und Arbeitssituation Beethovens zur Zeit der Entstehung des 3. Klavierkonzertes dokumentiert, den biographischen Hintergrund dieser Komposition. 7.1.3 In Notenbeispiel 6 erhalten Sie ein Puzzle aus 4 Teilen. Setzen Sie dieses mit Hilfe des Hörbeispiels 3 richtig zu- sammen und erklären Sie anhand dieses Beispiels den Aufbau einer Periode. Charakterisieren Sie die Ab- schnitte nach den Empfindungen Spannung und Entspannung. a 1 Textbeispiel 1 Die hohen Töne von Instrumenten, Singstimmen, wenn ich etwas weit weg bin, höre ich nicht; im Sprechen ist es zu verwundern, dass es Leute gibt, die es niemals merkten; da ich meistens Zerstreuungen hatte, so hält man es dafür. Manchmal auch hör’ ich den Redenden, der leise spricht, kaum, ja die Töne wohl, aber die Worte nicht; und doch sobald jemand schreit, ist es mir unausstehlich. Was nun werden wird, das weiß der liebe Himmel. […] Ich habe schon oft – mein Dasein verflucht; Plutarch hat mich zu der Resignation geführt. Ich will, wenn’s anders möglich ist, meinem Schicksale trotzen, obschon es Augenblicke meines Lebens geben wird, wo ich das unglücklichste Geschöpf Gottes sein werde. Ich bitte Dich, von diesem meinem Zustan- de niemanden […] etwas zu sagen, nur als Geheimnis vertrau’ ich Dir’s an. […] Resignation! welches elende Zufluchtsmittel, und mir bleibt es doch das einzig übrige. […] ë 1 Ludwig van Beethoven: Klavierkonzert Nr. 3, c-Moll, Takt 1–16 NoteN Bee thoveN ( S. 3 13 ) Spielpläne Oberstufe Ludwig van Beethoven: Klavierkonzert Nr. 3 c-Moll, 1. Satz (1803) Spielpläne Oberstufe NOTEN BEE THOVEN ( KL AVIERKONZERT NR .3 ) ( S. 307 ) 24 | Wiener Klassik – eine prägende Musikgeschichtsepoche Nur zu Prüfzwecken – Eigentum t des e Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=