Spielpläne Oberstufe, Maturatraining mit Audio-CD

ë 4 Guillaume de Machaut: Kyrie, aus „La Messe de Nostre Dame“ (um 1350) 4.2 Lateinische Messe 4.2.1 Erläutern Sie die Musikgattung „Messe“. Im Notenbeispiel 2 sehen Sie den Beginn des Kyrie von Guillaume Du- fay. Nennen Sie weitere Abschnitte einer Messvertonung. f 1 & 16 f 2 & 17 f 3 & 18 ë 1 ë 2 ë 3 ë 4 a 1 Musik- software 4.2.2 Betrachten Sie nun näher das Kyrie von Guillaume Dufay im Vergleich zu einer älteren Überlieferung. Die bei- den Notenbeispiele 1 und 2 stehen in engem Zusammenhang. Begründen Sie diese Aussage und analysieren Sie diesen Werkausschnitt der Renaissancezeit mittels des Hörbeispiels 1. 4.2.3 Die Melodie in Notenbeispiel 3 ist fixer Bestandteil einer bestimmten Messvertonung. Erläutern Sie dies näher. 4.2.4 Beschreiben Sie mit Hilfe des Notenbeispiels 4 und des Hörbeispiels 2 (Beginn des Kyrie aus der Krönungs- messe von Wolfgang Amadeus Mozart) mit welchen Mitteln Mozart den festlichen Charakter der Musik er- reicht. 4.2.5 Hören Sie im Hörbeispiel 3 das ganze Kyrie aus der Krönungsmesse von Wolfgang Amadeus Mozart und erläu- tern Sie die großformale Anlage. Die Musik wurde in eine Musiksoftware hochgeladen. Setzen Sie eine Markie- rung, wenn sich die Satzweise sehr ändert und eine 2. Markierung, wenn der Beginn wiederkehrt. ë 1 „L’homme armé“ (um 1390) usw. ë 2 Guillaume Dufay: Kyrie, aus „Missa L’homme armé“ (1450/60) 14 | Musik und Religion Nur zu Prüfzw cken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=