Starke Seiten Deutsch 4, Arbeitsheft Grammatik und Rechtschreibung

Grammatik / Der Text 33 Die dass-Sätze passen nicht in einen Zeitungsbericht. Schreibe den Bericht aus Übung 7 in deinem Heft weiter. Verwende dabei unterschiedliche Formen der Redewiedergabe aus den letzten beiden Wichtig-Kästen. 8 Auch bestimmte Wörter können die indirekte Rede anzeigen, beispielsweise: • Einleitewörter: wie … berichtet, laut …, nach …, … zufolge … Wie CCN berichtet , ist der Hacker Schüler. • Verben: sich ausgeben als, sich bezeichnen als … Der Hacker gibt sich als Schüler aus. Wichtig! Lies das Gedicht. Die Lehrerin schreibt über die Vorfälle einen Bericht für die Direktion. Darin gibt sie die Aussagen der Kinder indirekt wieder und verwendet dafür die Formen der Redewiedergabe aus den Wichtig-Kästen auf Seite 31 bis 33. Schreibe in dein Heft. Unterstreiche die jeweilige Form. 9 Ti00 Verwende unterschiedliche Einleitungen: Anna behauptete, sie könne nichts dafür, es sei verflixt gewesen, ihr Wecker … Ausreden in der Schule Anna: Frau Lehrerin, ich kann nichts dafür. Es war verŒixt – glauben Sie mir: Mein Wecker hat verschlafen! Ich werde ihn bestrafen. Paul: Beim Warten auf die Straßenbahn biss mich ein wilder Löwenzahn. Das hat vielleicht wehgetan! Deshalb bin ich später dran. Ida: An der Haltestelle vom Bus trat mir ein Hydrant auf den Fuß. Der Knöchel ist gleich angeschwollen. Wie hätt ich schneller gehen sollen? Peter: Im Stadtpark Œog mir ein Geier ins Ohr und riss mich zwanzig Meter empor, sodass ich beide Schuhe verlor. Ich verspreche, es kommt nicht mehr vor! 1 Er behauptet auch, dass er mit den Mails geheime Dokumente erbeutet hat. 2 Er droht damit, dass er diese Informationen in Kürze auf Twitter veröffentlichen wird. 3 Als Motiv für seine Tat gibt er an, dass er damit gegen die Politik der Regierung protestiert. 4 Er erklärt, dass er schon früher Unternehmen gehackt hat und dass er dabei uch sensible Daten gestohlen hat. Er sagt, dass er diese damals jedoch nicht veröffentlicht hat, weil er Angst hatte, dass er entdeckt wird. Lehrerin: Liebe Kinder, ich glaub euch zwar nicht. Aber nun zum Sachunterricht. Wer kann mir sagen: Wie groß und wie schwer ist ein aufgebundener Bär? Aus: Georg Bydlinski: Das Gnu im linken Fußballschuh. Bastei Lübbe, Köln 2014. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags a öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=