Starke Seiten Deutsch 4, Arbeitsheft Grammatik und Rechtschreibung
Grammatik / Der Satz 20 Schreibe die beiden Hauptsätze in einen Hauptsatz und einen Gli edsatz um. Verwende die passende Konjunktion. 6 Gliedsätze (GS) werden nach dem Satzglied, für das sie stehen, benannt. Auch an der Konjunktion kannst du die Art des Gliedsatzes erkennen: Subjektsatz und Objektsatz: ob, dass, Fragewörter (wer, was, wann …) Wer oder was ist ungewiss? Ob er kommt, ist ungewiss. Wen oder was weiß ich? Ich weiß, dass er kommt. Ich weiß aber nicht, wann er kommt. Adverbialsatz: • Grund: weil, da … • Bedingung: wenn, falls, unter der Bedingung dass … • Zeit: a ls, nachdem, bevor, wenn, während, sobald, seitdem, bis … Er war 15, als wir zusammenkamen. (Wann?) • Art und Weise: indem, dadurch dass, ohne dass, als ob … Es fühlte sich an, als ob er mein Herz rausreißen würde. (Wie?) • Zweck: damit • Gegengrund, Einschränkung: obwohl, obschon, obgleich Wichtig! Ti00 Achte auf die Zeitform des 0rädikats . In Sätzen mit nachdem ist der Gliedsatz vorzeitig! Cem (16 Jahre) 1 Lisa war zwei Jahre lang nur eine gute Freundin. Ich verliebte mich plötzlich in sie. (Zeit) Nachdem Lisa zwei Jahre lang nur eine gute Freundin gewesen war, verliebte ich mich plötzlich in sie. 2 Mit Lisa war ich gerne zusammen. Ich konnte mit ihr über alles reden. (Grund) 3 Erwiderte Lisa meine Gefühle? Das fragte ich sie. (Objekt) 4 Ich dachte: „Lisa weist mich zurück. Es wird nie wieder wie früher sein.“ (Bedingung) 5 Ich wurde von ihr nicht geliebt. Das quälte mich wahnsinnig. (Subjekt) 6 Ich versuchte, mit meinem Bruder darüber zu reden. Er lachte mi ch aus. (Zeit) 7 Ich tröstete mich. Ich powerte mich beim Sport richtig aus. (Art und Weise) 8 Ich muss Lisa vergessen. Ich kann mich wieder verlieben. (Zweck) 9 Ich werde mich sicher wieder verlieben. Die Liebe gehört zum Leben dazu. (Grund) Nur zu Prüfzwecken – Eig ntum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=