Starke Seiten Deutsch 4, Arbeitsheft Grammatik und Rechtschreibung

Grammatik / Der Satz 19 Im Text sind Gliedsätze unterstrichen. Gib an, für welches Satzglied des Hauptsatzes (Subjekt = S, Objekt = O, Adverbialobjekt = AO) diese Gliedsätze stehen. 4 In welcher Form ist in Übung 2 ausgedrückt, was die angesprochene Person (nicht) vergessen soll? Ordne in die Tabelle ein. 3 Nomengruppe im 4. Fall Pronomen im 4. Fall Gliedsatz alle Dinge Du weißt bereits: Du hast folgende Möglichkeiten, Satzglieder z u gestalten: • als Satzglied mit einem Nomen, einer Nomengruppe oder einem Pronomen (= nominal): Vergiss London! Vergiss jedes Wort! Vergiss mich! • als Gliedsatz (= verbal): Vergiss, wie es war. Ein Gliedsatz ist immer Teil eines Hauptsatzes und steht für ein Satzglied oder für ein Attribut. Der Gliedsatz wird vom Hauptsatz durch einen Beistrich abgegrenzt. Wichtig! Ti00 Auch bei der Bestimmung von Gliedsätzen hilft dir die Frageprobe. Wen oder was erzählt sie? … wie sich das anfühlt. g O4 Suche in den Gliedsätzen aus Übung 4 die Konjunktionen. Rahme sie ein und schreibe sie auf. 5 Ann-Kathrin (14 Jahre) erzählt, wie sich der erste Liebeskummer anfühlte ( …… ) „Mein erster Liebeskummer war eine schlimme Zeit, aber es geht mir wieder richtig gut. [...] Ich weiß jetzt, was ich aushalten kann (……). Angefangen hat alles mit einem Konzert. Danach schrieb ich aus Spaß ein Bandmitglied auf Facebook an. Es ’ashte mich total, dass David gleich zurückschrieb (……). Er war 15, als wir zusammenkamen (…….). Wir chatteten ständig auf Facebook, später skypten wir auch. Nach ein paar Tagen fragte ich ihn, ob wir uns tre—en wollen (……). [...] Eigentlich war alles schön – wenn nur seine Fans nicht gewesen wären: Es regte mich wahnsinnig auf, wenn sie ihn angeschrieben haben (……). Ihm ge›el es, mich eifersüchtig zu machen – er zeigte mir ihre E-Mails sogar extra. Irgendwann wurde ihm die Eifersucht zu viel. [...] Das war’s. [...] Es fühlte sich an, als ob er mein Herz rausreißen würde (……). Ich habe seither mit vielen Leuten geredet. Es interessiert mich einfach, was andere über Liebe und Kummer denken (……). Aus: http://www.spiegel.de/schulspiegel/leben/liebeskummer-jugendliche-erzaehlen-a-921177.html (3.1.2016). Konjunktionen für Subjekt/Objekt: wie, Konjunktionen für Adverbialobjekte: Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=