Starke Seiten Deutsch 3, Arbeitsheft Grammatik und Rechtschreibung

Lösungen 46 Grammatik / Das Wort Verb 1 rot: Ich heiße Ewald Mittermeier und bin zu Anfang der Geschichte dreizehn Jahre und eine Woche alt. Was ich niederschreibe, ist, … ein sogenannter „Erlebnis-Bericht“, weiß ich allerdings nicht, von denen ich berichten will; grün: Am Ende der Geschichte werde ich dreizehn Jahre und sieben Wochen alt sein. Ich werde versuchen, mich kurz zu fassen. Ob mir das gelingt; blau: wenn ich meinen Deutschlehrer richtig verstanden habe, weil ich es wirklich erlebt habe, da die sechs Wochen … sehr ereignisreich und recht aufregend für mich und meine Familie waren. Es war an einem Freitag, in der großen Pause. Ich saß in meiner Klasse an meinem Tisch und aß einen Apfel, der mir nicht schmeckte, weil er sehr mehlig war und ums Kernhaus herum ganz braun. 2 Zeitstufe Gegenwart: heiße, bin, niederschreibe, ist, weiß, berichten will; Zeitstufe Vergangenheit: verstanden habe, erlebt habe, waren, war, saß, aß, schmeckte, war; Zeitstufe Zukunft: werde … sein, werde versuchen, gelingt 3 Zeitstufe/Zeitform: 2) Vergangenheit/Präteritum, 3) Vergangenheit/Präteritum, 4) Vergangenheit/Plusquamperfekt, 6) Vergangenheit/Präteritum, 7) Gegenwart/Präsens, 8) Zukunft/Präsens, 9) zeitunabhängig, allgemein gültig/Präsens, 10) zeitunabhängig, allgemein gültig/Präsens 4 2) taugen wird, 3) gibt, 4) sind, 5) wirst … bekommen, 6) wirst sehen, 7) schweißt … zusammen 5 laufende Handlung: sind, versucht sich, haben, erzählt, erzählt – Zeitform: Präsens; vorzeitige Handlung: versprochen hat – Zeitform: Perfekt 6 1) Nachdem Fredi seine Hausaufgaben gemacht hat, muss er sich um seinen Bruder kümmern. 2) Fredi ist betrübt, weil seine Eltern noch immer nichts für die Ferien geplant haben. 3) Fredi nimmt sich vor(,) möglichst brav zu sein, nachdem seine Eltern sich zu einem Ferienaufenthalt bei den Großeltern entschlossen haben. 4) Marlen Haushofers Kinderbuch merkt man nicht an, dass es bereits 1965 erschienen ist. 7 1) Nachdem Fredi seine Hausaufgaben gemacht hatte, musste er sich um seinen Bruder kümmern. 2) Fredi war betrübt, weil seine Eltern noch immer nichts für die Ferien geplant hatten. 3) Fredi nahm sich vor(,) möglichst brav zu sein, nachdem seine Eltern sich zu einem Ferienaufenthalt bei den Großeltern entschlossen hatten. 4) Marlen Haushofers Kinderbuch merkte man nicht an, dass es bereits 1965 erschienen war. 8 Ich musste mich an den Schreibtisch setzen und einen Aufsatz schreiben: „Wie brave Kinder einen Regentag verbringen.“ [...] Nachdem ich fünf Zeilen geschrieben hatte, glaubte ich, schon einen ganzen Tag an Großvaters Schreibtisch gesessen zu sein. ... Noch dazu wurde ich plötzlich sehr schläfrig und ich sah, dass auch Buz und Micky zu gähnen anfingen. Nur Lise war eifrig mit den Perlen beschäftigt. Manchmal machte sie einen Fehler und musste ein paar Perlen von der Schnur nehmen. Dann runzelte sie die Stirn und biss sich auf die Unterlippe. Ich glaube, sie hatte ganz vergessen, dass sie eigentlich zur Strafe Perlen auffädelte, und das Ganze war für sie zu einem Spiel geworden. Wenn sie zur Anprobe die Kette um den Hals legte und dabei lächelte, beneidete ich sie fast ein bisschen. 9 In Australien hat ein Krokodil einen Teenager attackiert und ihm beinahe den Arm abgerissen. Der 18-Jährige war nach Angaben von Rettungskräften in der Nacht auf Sonntag für eine Mutprobe in einen Fluss mit Krokodilen in der Stadt Innisfail gesprungen, berichteten australische Medien. Der junge Mann wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus in Cairns im Bundesstaat Queensland gebracht. Krokodile gehören zu den gefährlichsten Tierarten in Australien. In Queensland stehen sie unter Schutz, seit 1971 gibt es ein Jagdverbot. 11 1) würde … lesen – irreal; 2) leihe – real; würde … leihen – irreal 12 1) würde … gehen, kann; 2) würde … essen, esse, habe; 3) würde … besuchen, besucht, fehlt 13 wären, hätte, könnte … sein, fräßen 14+15 Gegenwart: müsste … machen, könnte … anfangen; Vergangenheit: Wäre … gewesen, hätte … gearbeitet und gelernt, wäre … geblieben pronomen 1 er: Jesús, 1. Fall, Sg., wir: Jesús und seine Eltern, 1. Fall, Pl., mich: Jesús, 4. Fall, Sg., es: Mexiko-Stadt, 1. Fall, Sg., ich: Jesús, 1. Fall, Sg. 2 alles, was ich brauche: gute Schulen, Unis, Krankenhäuser, Sportplätze, Kinos 3 Sie, ihnen, sie, ihr, sie, Dieses, sie, er, es 4 1=d; 2=c; 3=b; 4=a 5 2) den – der lange Mantel, 3) das – in das Licht, 4) der – einen kleinen pelzigen Kopf Adverb 1 2) Wann?, 3) Wann? 2 a) 2) sehr, 3) Oft, 4) überall, 5) fast, 6) erstmals, 7) Seitdem; b) Ort: überall; Zeit: oft, erstmals, seitdem; Art und Weise: so, sehr, fast 3 daran – ihre beiden Kinder zu sich zu holen; dort – die USA; dort – die USA; so – springen verbotenerweise auf Züge auf 4 … und hat dabei viele der jungen Flüchtlinge … dann vieles davon in seinem Jugendroman untergebracht. Darin sehen sie ihre einzige Chance. … Viele davon suchen als Jugendliche … 5 2) noch, 3) doch, 4) dabei, 5) Da 6 2) Dort gerät er in Konfrontationen … 3) Darin wird jeweils … 4) … Seither/Seitdem wurden mehr als … 5) So/Deshalb entstand zwischen … 6) Folglich/Deshalb entwickelten sich … So gibt es beispielsweise … Wortbildung 1 Vorsichtsmaßnahmen: die Vorsicht (Nomen) + die Maßnahme (Nomen), Gehhilfen: gehen (Verb) + die Hilfe (Nomen), Sehhilfen: sehen (Verb) + die Hilfe (Nomen), Schuhwerk: der Schuh (Nomen) + das Werk (Nomen), Gleichgewichtsstörungen: gleich (Adjektiv) + das Gewicht (Nomen) + die Störung (Nomen), Gangunsicherheiten: der Gang (Nomen) + die Unsicherheit (Nomen), ausreichend: aus (Präposition) + reichen (Verb), Kreislauf: der Kreis (Nomen) + der Lauf (Nomen), Stolperfallen: stolpern (Verb) + die Falle (Nomen), Türschwellen: die Tür (Nomen) + die Schwelle (Nomen), Bodenbeläge: der Boden (Nomen) + der Belag (Nomen), allerbesten: alles (Pronomen) + gut/beste (Adjektiv), Pflegeteam: pflegen (Verb) + das Team (Nomen) 2 Lösungsmöglichkeit: der Weitsprung, das Klettergerüst, das Sprungtuch, das Sackhüpfen, der Jonglierball, das Tempelspiel, das Seilspringen, der Stabhochsprung, der Stabhochspringer, die Stabhochspringerin; hochklettern, weitspringen, langlaufen, sackhüpfen, seilspringen Grammatik / Der Satz Satzglied 1 2) Womit?; 3) Wer oder was?; 4) Wen oder was?; 5) Wofür?; 6) Wen oder was?; 7) Wen oder was? 2 Ärzte = Subjekt, Wer oder was?; ihren Patienten = Dativobjekt (O3), Wem?; sie = Akkusativobjekt (O4), Wen oder was?; Schon eine kleine Malaise = Subjekt, Wer oder was?; das Todesurteil = Akkusativobjekt (O4), Wen oder was?; einige Könner ihres Fachs = Subjekt, Wer oder was?; mit virtuosen Operationskünsten = Präpositionalobjekt, Womit? 3 nun = Zeit, Durch die Vergrößerungslinse = Art und Weise, im Labor = Ort, Heute = Zeit, ziemlich genau = Art und Weise, Mit Röntgengeräten und vielen anderen Messinstrumenten = Art und Weise, fast jeden Tag = Zeit Lösungen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=