Starke Seiten Deutsch 1, Arbeitsheft Grammatik und Rechtschreibung

Rechtschreibung / Wortschreibung 42 Lies dir die Schlagzeilen aus Zeitungsberichten laut vor. Kreise dabei alle Vokale (= Selbstlaute) ein, die lang gesprochen werden. 1 A Kuh sprang in Mühlbach 0 D Urlaub am Meer E Grüner See: Wanderparadies F Coole Fakten über Eistee B Wenn Schüler selbst Schulen bauen C Entführter Vierjähriger ist wieder beim papa Lang gesprochene Vokale können folgendermaßen gekennzeichnet sein: • Dehnungs-h (= stummes h ): die K uh • Verdoppelung des Vokals: das M oo s • langes i = ie: w ie der • einfacher Vokal ohne Längenzeichen: die Sch u le Wichtig! Zeichne die Tabelle in dein Heft und ordne die Wörter mit lang gesprochenem Vokal (Ü1) richtig zu. 2 In dem Kasten findest du weitere Wörter mit langen Vokalen. Unterstreiche sie und ordne sie wieder in die Tabelle in deinem Heft (Ü2). 3 Tipp Achtung! Vier Wörter enthalten keinen langen Vokal. Streiche sie durch. Sprich dir die Wörter laut vor. Lange Vokale Doppelvokal stummes h langes i (= ie) kein Längenzeichen die Kuh das Papier ::: rascheln ::: neben ::: die Mandarine ::: der Stift ::: zufrieden ::: das Tuch ::: der Stuhl ::: das Bad ::: die Ausnahme ::: die Kontrolle ::: das Ehepaar ::: das Boot ::: stöhnen ::: der Boden ::: er rief ::: blöd ::: das Gemüse ::: das Beet ::: die Erdbeeren ::: wahrscheinlich ::: der Block a) Trage die fehlenden langen Vokale in der richtigen Schreibung ein. b) Errätst du, welcher Satz zu welcher Schlagzeile aus Ü1 passt? 4 1 Seit D ie nstag ist der Bub w der in W n. = Schlagzeile 2 Eiswürfel k len den heißen T . = Schlagzeile 3 Das T r wurde mit einem Kr n geborgen. = Schlagzeile 4 Die Wassert fe ist von der Schn menge des Vorj res abhängig. = Schlagzeile Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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