Vielfach Deutsch 4, Arbeitsheft Grammatik und Rechtschreibung

Lösungen 47 Attribut 1 Weil / ihre Zwergschule / schließen musste /, fahren / die Kinder aus Unterjoch / nun / jeden Morgen / über die Grenze nach Tirol. Der Unterricht mit den österreichischen Schülern / funktioniert / gut. Für die Grundschüler / ist / der Weg über die Bundesgrenze hinweg ins Tiroler Nachbardorf Jungholz / neuerdings / der alltägliche Schulweg. In der dortigen „Volksschule“ / werden / die deutschen Buben und Mädchen / zusammen mit fünf einheimischen Kindern / unterrichtet. Österreichs Behörden / verlangen / für die Gastschüler / nicht einmal eine Gebühr. 2 vor dem Bezugswort: in der dortigen „Volksschule“, die deutschen Buben und Mädchen, zusammen mit fünf einheimischen Kindern, Österreichs Behörden; nach dem Bezugswort: über die Grenze nach Tirol, Der Unterricht mit den österreichischen Schülern, der Weg über die Bundesgrenze hinweg ins Tiroler Nachbardorf Jungholz Gliedsatz 1 manche prägt er sogar ein Leben lang (HS). Noch als Erwachsene berichten sie davon (HS), wie der Schmerz sie verändert hat (GS). Viele erleben zum ersten Mal (HS), dass es kein Gegenmittel gibt (GS). Darüber hinaus haben die Entliebten nach dem ersten Liebeskummer oft Angst (HS), dass sie diese Qualen noch einmal erleben müssen (GS). 2+3 Nomengruppe: alle Dinge, jedes Wort, meine Liebe; Fürwort: mich, mich, mich; Gliedsatz: wie es war 4 O4, O4, S, UB, UB, S, UB, S 5 BW für S/O: was, dass, ob, was; BW für UB: als, wenn, als ob 6 (2) Mit Lisa war ich gerne zusammen, weil ich mit ihr über alles reden konnte. (3) Ich fragte Lisa, ob sie meine Gefühle erwiderte. (4) ...: „Wenn Lisa mich zurückweist, wird es nie wieder wie früher sein.“ (5) Es quälte mich wahnsinnig, dass ich von ihr nicht geliebt wurde. (6) Als ich versuchte, mit meinem Bruder darüber zu reden, lachte er mich aus. (7) Ich tröstete mich, indem ich mich beim Sport richtig auspowerte. (8) Ich muss Lisa vergessen, damit ich mich wieder verlieben kann. (9) Ich werde mich sicher wieder verlieben, weil die Liebe zum Leben dazu gehört. Nennformgruppe 1 erst dann mit dem Lernen zu beginnen, ein Schuljahr absolviert zu haben, im Herbst zur Nachprüfung anzutreten, Um mit neuer Energie ins Schuljahr starten zu können 2 (1) ... zu spät dafür(,) die Situation zu bereuen. (2) ... rät Eltern(,) keine Verbote wegen der Nachprüfung auszusprechen. (3) ... empfiehlt(,) sich Anfang August einen Überblick über den Stoffumfang zu verschaffen und fehlende Unterlagen zu ergänzen. (4) ... vor allem(,) ausreichend Zeit einzuplanen, um keinen Lernmarathon gegen Ende der Ferien hinlegen zu müssen. ... reicht es, vier bis sechs Wochen vor Schulbeginn wieder mit dem Lernen anzufangen. Grammatik / Der Text Aussagen färben 1+2 Modalverb: soll (W), kann (M/E); Umstandswort: vielleicht (M), am liebsten (W); Verbform: machen würdet (W) 3 (2) In Diskussionen darf man den Argumenten des „Gegners“ widersprechen. (3) Dabei darf man ihn aber nicht beleidigen. (4) Außerdem pflegt man andere Mitdiskutanten nicht zu verhöhnen. (5) Diskussionen kann man über alle möglichen Themen führen. (6) Mit Menschen, die sich nicht an Diskussionsregeln halten, kommt es meistens zu Streit. (7) Sie scheinen den Streit zu suchen. (8) Dann sollte die Diskussion abgebrochen werden. Vermutungen ausdrücken 1 Text 1: 100 %, Text 2: rund 80 % 2 UW/Adj.: Ursache für Bakterien vermutlich gefunden, ... hat die Kreisverwaltung wahrscheinlich die Ursache gefunden; MV: Mit Gülle durchsetztes Wasser soll in das Leitungsnetz gedrungen sein. 4 Lösungsmöglichkeit: Die Pottwale haben wahrscheinlich einen folgenreichen Fehler begangen. Sie dürften bei den schottischen Shetland-Inseln falsch abgebogen und in die Nordsee geschwommen sein. Müll im Meer oder Unterwasserlärm durch Ölförderung oder Windkraftan- lagen ist wohl nicht die Ursache für den Irrtum der Tiere. 5 wird wohl ... sein: ist; wird ... gewesen sein: war ...; wird ... wohl tragen: trägt 6 Er wird vermutlich den Zug verpasst haben. Er wird wohl die Zeit übersehen haben. Er wird vielleicht Kopfschmerzen (gehabt) haben. Nominal- und Verbalstil verwenden 1 (2) ... in unserem Konzern Karriere zu machen. (3) Sie werden von uns fachgerecht ausgebildet ... (4) ... und regelmäßig geschult. (5) ..., damit Sie auf Ihrer persönlichen Karriereleiter immer weiter aufsteigen. 2 vielseitige und abwechslungsreiche Ausbildung, gute Zusammenarbeit im Lehrlingsteam, Bereitschaft zur Weiterbildung und zur regelmäßigen Teilnahme an unseren Schulungen 3 interessiere mich, als teamfähigen und zielstrebigen Menschen, bin bereit, lernen, zeigen, freundlich und gepflegt aufzutreten, bereit, aus- und weiterzubilden 4 (1) alkoholische Getränke und Tabakwaren zu erwerben, zu besitzen und zu konsumieren. (2) alle Filme mit behördlicher Zulassung für ihre Altersstufe (3) angeboten, vorgeführt, weitergegeben und zugänglich gemacht werden (4) Personen, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, dürfen in ganz Österreich öffentliche Solarien nicht benützen. (5) Bis 16 Jahre darf man in Beherbergungsbetrieben aller Art sowie auf Campingplatzen nur dann übernachten, wenn man von einer Aufsichtsperson begleitet wird. Textzusammenhang herstellen 1 weil: Ich esse seit einem Jahr kein Fleisch mehr; seitdem: ich esse seit einem Jahr kein Fleisch mehr; davor: Wurst und Schnitzel; und: manchmal ekele ich mich sogar davor 2 Gestern erst, Heute, Auch, zwar, Aber 3 Gegensatz: dennoch, Doch, dennoch; Zeitbezug: jetzt, Derzeit, kürzlich, nun; Zweck: Um; Begründung: denn; Aneinanderreihung: und, und Nur zu Prüfzw cken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=