Vielfach Deutsch 4, Arbeitsheft Grammatik und Rechtschreibung
Lösungen 46 Grammatik / Das Wort Verb 1 Die Studenten: recken; Galileo: hält, führt; Glasröhrchen: ist, erweitert sich 2 Der Wissenschaftler hielt in einer Hand ein dünnes Glasröhrchen. Auf der einen Seite war es offen, auf der anderen erweiterte es sich zu einer geschlossenen Kugel. Dieses Röhrchen führte Galilei mit dem offenen Ende gerade nach unten in ein Becken mit Wasser. 3 Der Wissenschaftler hat in einer Hand ein dünnes Glasröhrchen gehalten. Auf der einen Seite ist es offen gewesen, auf der anderen hat es sich zu einer geschlossenen Kugel erweitert. Dieses Röhrchen hat Galilei mit dem offenen Ende gerade nach unten in ein Becken mit Wasser geführt. 4 Perfekt, Präteritum, Plusquamperfekt 6 ist ... festgelegt (Z), werden ... angegeben (V) 7 war ... eingerichtet worden, mussten ... evakuiert werden, erreichte, wurden ... gebracht, wurden ... transportiert ... ausgesetzt 8 damit die Ölklumpen gelöst werden. Dann wird das Tier in Seifenlauge getaucht, bis das Öl entfernt ist. Die Seifenreste werden mit einem Hochdruckschlauch entfernt und das Tier wird zum Trocknen unter die Rotlichtlampe gesetzt. 9 wie einfach alles wäre, wenn man ihm zu Hilfe käme. Zwei starke Leute [...] hätten vollständig genügt [...]. Nun, ganz abgesehen davon, dass die Türen versperrt waren, hätte er wirklich um Hilfe rufen sollen? 10 Gegenwart: wäre, käme; Vergangenheit: hätten ... genügt, hätte ... rufen sollen Nomen 1+2 ein kluges, fröhliches Mädchen (s, EZ), eines Abends (m, EZ), dem Markt (m, EZ), einen jungen Elefanten (m, EZ), eine Fußfessel (w, EZ), zwei Kerlen (m, MZ), Thua (w, EZ), das freundliche Tier (s, EZ), den falschen Elefantenhütern (m, MZ), eine abenteuerliche Flucht (w, EZ), ihr Ziel (s, EZ), die Auffangstation (w, EZ), Elefanten (m, MZ), ihren Schützling (m, EZ), eine neue Heimat (w, EZ) 3a Thua, zur Mitte, des Nachtmarktes, die Hände, die Hüften, ihr Reich, Augenschein, ihr Stichwort, die Bühne, Onkel, den Koch, einen lächerlich niedrigen Preis, seine Kohlköpfe, Manche Leute, das Leben, ein Rad, jedes Lebewesen, eine Speiche, dieses Lebensrades 3b ihr Reich, ihr Stichwort, seine Kohlköpfe, Manche Leute, jedes Lebewesen, dieses Lebensrades 4 Diese Antwort, seinen Träumen, deine Hausaufgaben, ihrem Rücken, dieser Welt 5 4. F., 2. F., 4. F., 4. F., 3. F., 3. F Adjektiv 1 bekannter (att.), erste (att.), belegte (att.), alte (att.), frühe (att.), modernen (att.), echten (att.), relativ (adv.), kurze (att.), lange (att.), zottiges (att.), zitzenförmigen (att.), Asiatische (att.), größte (att.), ungewöhnlich (sein) 2 reif (sein), neues (att.), sechsköpfige (att.), täglich (adv.), freier (att.), größten (att.), entsprechende (att.), neue (att.) 3 den letzten Jahrzehnten (3. F), einemmassiven Konflikt (3. F), einem umfassenden Projekt (3. F), die Asiatischen Elefanten (4. F) 4 (1) gefährlichen, psychischem (2) Neuen, wilde, domestizierten (3) verschiedenen, freier (4) eindeutigen (5) häufiges, sensiblen, frühe Fürwort 1 der = bezügliches Fürwort (einen), er = persönliches Fürwort (Faden), er = persönliches Fürwort (Rico), seinem = besitzanzeigendes Fürwort (Rico), alles = unbestimmtes Fürwort, etwas = unbestimmtes Fürwort, Es = persönliches Fürwort 2 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 persönliches Fürwort X X X unbestimmtes Fürwort X X X X hinweisendes Fürwort X X bezügliches Fürwort X X Vorwort 1 mit Assistentin (3. F.), auf Geschäftsreise (3. F.), am (= an dem) Pool (3. F.), aus einem der Asi-Hochhäuser (3. F.), in Hellersdorf (3. F.), von der Förderschule (3. F.), aufs (= auf das) Gymnasium (4. F.), zur Hand (3. F.), ohne Karte und Kompass (4. F.), durch die sommerglühende deutsche Provinz (4. F.) 2 in einer großartigen Inszenierung, im Wiener Theater der Jugend, aufs Erste, im herkömmlichen Sinn, trotz so mancher Stellen, auf die große Reise, durch die kleine und ... große Welt, an den Rand, bei der Flucht, in wenige Tage, vor einem halben Jahrzehnt, zum Renner Grammatik / Der Satz Satzglied 1 Das (Wer/Was?) liegt an ihren Mitschülern Hanna, Timo, Pekka, Tiina, Mika, Rambo und natürlich an ihrem Lehrer (an wem?). Ellas schöne alte Schule (Wer/Was?) soll abgerissen werden . Dort, wo sie jetzt steht, ist eine Formel-1-Rennstrecke (Wer/Was?) geplant und Ellas Klasse (Wer/Was?) soll in eine ungemütliche Riesenschule (in was?) wechseln . Ella und ihre Freunde (Wer/Was?) müssen ein Rennen gegen den zukünftigen Formel-1- Weltmeister (Wen/Was?) gewinnen . 2 Von wem? – VE; Wie lange? – UB; Wie? – UB; Wann? – UB; Womit? – VE; Seit wann? – UB; Warum? – UB 3 in einem Klassenzimmer; von einem ganz besonderen Lehrer; seit 42 Jahren; die Kinder; ein berührendes Bild von der intensiven zwischenmenschlichen Beziehung; mit seinen Schülern 4 (2) Er/liefert/uns/faszinierende Einblicke in ihren schulischen Alltag. Uns liefert er faszinierende Einblicke in ihren schulischen Alltag. (3) Die kleine Gesamtschule/ist/in einer Berghütte auf 1.150 Metern Höhe/untergebracht. In einer Berghütte auf 1.150 Metern Höhe ist die kleine Gesamtschule untergebracht. (4) Sie/muss/2008/schließen. 2008 muss sie schließen. (5) „Adieu Monsieur le professeur“/singen/die Eltern und Kinder/zum Abschied. Zum Abschied singen die Eltern und Kinder „Adieu Monsieur le professeur“. 5a+b (1) Die kleine Schule (S) liegt (P) etwas verlassen (UB) auf 1.150 Meter Höhe (UB). (2) Während eines Schuljahres (UB) hat (P) der Schweizer Filmemacher Yves Persien (S) die Menschen (O4) in dieser kleinen Schule (UB) begleitet (P). (3) Das Portrait einer altersdurchmischten Klasse (S) wurde (P) für den Schweizer Filmpreis 2015 (O3) nominiert (P). Lösungen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=