Vielfach Deutsch 4, Arbeitsheft Grammatik und Rechtschreibung

Grammatik / Der Satz 17 a) Trenne im Text die einzelnen Satzglieder mit Strichen. Die Verschiebeprobe hilft dir dabei. b) Unterstreiche innerhalb der Satzglieder vorhandene Attribute und rahme das dazugehörende Bezugswort ein. 1 Notiere die Satzglieder aus Ü1, in denen Attribute vorkommen. Schreibe die Tabelle in dein Heft. 2 Satzglieder, die ein Nomen enthalten, kannst du mit Attributen (= Beifügungen) erweitern. So kannst du noch genauere Informationen zum Nomen (= Bezugswort) geben. Attribute stehen: • vor dem Nomen: ein ganz besonderer Lehrer • nach dem Nomen: ein Lehrer dieser Schule Attribute sind keine Satzglieder, sondern Teile von Satzgliedern. Du fragst mit Was für ein/e? Was für ein Lehrer? ein ganz besonderer Lehrer, ein Lehrer dieser Schule Wichtig! Attribut TIPP Bei Satzgliedern mit Attributen hilft dir die Verschiebeprobe: Attribute werden immer gemeinsam mit dem Bezugswort verschoben. Die Kinder aus Unterjoch fahren … Deutsch-österreichische Kooperation: Über die Grenze in die Schule Weil / ihre Zwergschule / schließen musste /, fahren / die Kinder aus Unterjoch / nun / jeden Morgen / über die Grenze nach Tirol. Der Unterricht mit den österreichischen Schülern funktioniert gut. Für die Grundschüler ist der Weg über die Bundesgrenze hinweg ins Tiroler Nachbardorf Jungholz neuerdings der alltägliche Schulweg. In der dortigen „Volksschule“ werden die deutschen Buben und Mädchen zusammen mit fünf einheimischen Kindern unterrichtet. Österreichs Behörden verlangen für die Gastschüler nicht einmal eine Gebühr. Stefan Mayr, Aus: http://www.sueddeutsche.de/bayern/deutsch-oesterreichische-kooperation-ueber-die-grenze-in-die-schule-1.2142612 (3.1.2016, gekürzt). Satzglied mit Attribut vor dem Bezugswort Satzglied mit Attribut nach dem Bezugswort der alltägliche Schulweg die Kinder aus Unterjoch Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=