Vielfach Deutsch 1, Arbeitsheft Grammatik und Rechtschreibung
Lösungen 47 Grammatik / Das Wort Verb 1 B 2 1) erbauten; 2) entdeckten; 3) eroberten; 4) (sind) erhalten, (werden) besucht 3 entdecken, erobern, besuchen 4 1) Zeit, 2) Zahl, 3) Person 5 verteilen, spricht, ist, erscheinen, erhebt, klettern 7 300 Jahre lang lag […] peruanischen Anden. Nur durch einen Zufall wurde sie entdeckt. Seitdem sind […] auf der Spur. Warum […] verlassen haben, weiß niemand so genau. Nur ein schmaler Pfad führt hinauf zu der Stadt, in der […] gelebt haben. Vermutlich war […] politisches Zentrum. 8 Vergangenes: wurde entdeckt, verlassen haben, gelebt haben, war; Gegenwärtiges/Allgemeingültiges: weiß, führt 9 musste, arbeiten, holte … ab, ging … heim, klingelte, machte … auf, hat … getan, sagte, gewesen ist 10 Präteritum – Nennform: musste – müssen, holte … ab – abholen, ging … heim – heimgehen, klingelte – klingeln, machte … auf – aufmachen, sagte – sagen; Perfekt – Nennform: gewesen ist – sein 11/12 2) haben zusammengelassen, 3) haben bekommen, 4) haben gespielt, 5) sind geklettert 14 weiterwusste – weiterwissen, wurde – werden, fand – finden, merkte –merken, war – sein, sank … nieder – niedersinken, flog … auf – auffliegen 15 weiterwissen – wusste … weiter – hat weitergewusst, finden – fand – gefunden, werden – wurde – ist geworden, sein – war – ist gewesen (bei sein verändert sich das ganze Wort), niedersinken – sank … nieder – ist niedergesunken, auffliegen – flog … auf – ist aufgeflogen 16 Mögliche Lösung: binden – band – hat gebunden, ringen – rang – hat gerungen, schlingen – schlang – hat geschlungen, singen – sang – hat gesungen, winden – wand – hat gewunden 17 lebte, anklopfte, waren, hatte, war, redete, betrachtete, saß, schaute, nahmen, bekam Nomen 2 2) Sardellen, 3) Wurstsorten, 4) Gemüse, 5) Eier, 6) Thunfisch, 7) Parmesan, 8) Spaghetti 3 2) die Sardelle – die Sardellen, 3) die Wurstsorte – die Wurstsorten, 4) das Gemüse = Einzahlwort (es gibt keine Mehrzahl), 5) das Ei – die Eier, 6) der Thunfisch – die Thunfische, 7) der Parmesan = Einzahlwort, 8) die Spaghetti = Mehrzahlwort 4 Wasser, Öl, Salz, Teig, Teig, Händen, Bedarf, Mehl, Teig, Minuten, Gemüse, Würfel, Brokkoliröschen, Minuten, Wasser 5 5) Den Teig mit einem Nudelholz dünn auswalken und auf ein Backblech legen. 6) Den Teig mit Crème fraîche bestreichen und anschließend mit Gemüse belegen. Etwas salzen und pfeffern. 7) Den Herbst-Flammkuchen für 15–20 Minuten in den auf 190 Grad vorgeheizten Ofen geben. 7 1) Halmen, 2) Körner, Backen , Jungen; 3) Regenwürmern; 4) Wildblumen, Hummeln, Blumen, Bienen 8/9 1) die Wurst, den Kompost, im (= in dem) Grunde, die Stubenfliege, im (= in dem) Flug, den Flügeln, der Welt; 2) einem Punkt, ein Flügelschlag; 3) ihre Eier, diese Insekten, keinem Insekt; 4) Krankheitskeime, Sekunde Adjektiv 2/3 a) Vor langer Zeit auf der wilden und stürmischen )nsel stand ein kleiner Wickinger mit einem unglaublich langen Namen … b) wild, stürmisch, klein, lang 4 Mögliche Lösung: spannende, komische, wilden, grässlichen, wüsten 5 2) Streng, 3) Eifrig, 4) Unheimlich laut, 5) Tief und fest 7/8 intelligent – intelligenter – intelligenteste, am intelligentesten; hoch – höher – höchste, am höchsten; schnell – schneller – schnellste, am schnellsten; flink – flinker – flinkste, am flinksten 10 modernste, größte, fortschrittlichste, schwersten 11 kleinste, liebsten, wilde, kleinste, afrikanische, größer, asiatische Wortbildung 1 beweglichsten (Adj.), beweglich (Adj.), Beweglichkeit (Nomen), beweglicher (Adj.) 2 Mögliche Lösung: 1) Adjektive: gläubig; steigerbar; 2) Verben: beglaubigen; biegen, verbiegen; stärken, erstarken, bestärken, verstärken; versteigern; 3) Nomen: der Glaube, die Beglaubigung; die Biegung, die Biegsamkeit, die Verbiegung; die Stärke, die Stärkung, die Bestärkung; die Steigerung 3 haa rlos , falt ig , ries ig , ähn lich , frucht bar en, unterird isch en 4 7) vorstellen, 3) Riesen, 4) Gift, 5) auffällt, 6) Indonesien, 7) Haare 5 1) der Laut, 2) die Aufregung, 3) die Erregung, 4) die Begrüßung, 5) die Geburt, 6) der Angriff, 7) die Aggression Grammatik / Der Satz Satzglieder bestimmen: Die Verschiebeprobe 1 beben, zittert, liegt, habe … gebeten, machen, ist … verschwunden 2 1) A Herausfordernd blickt Gräfin Edmira von Hohenstein in die Runde. B Gräfin Edmira von Hohenstein blickt herausfordernd in die Runde. C In die Runde blickt Gräfin Edmira von Hohenstein herausfordernd. 2) A Nur mühsam kann sie ihre Wut unterdrücken. B Sie kann ihre Wut nur mühsam unterdrücken. C Ihre Wut kann sie nur mühsam unterdrücken. 3 2) Ein Hauch von Triumph liegt in den blauen Augen. 3) Euch habe ich zu mir gebeten. / Zu mir habe ich euch gebeten. 4) Langsam gleitet ihr Blick von einem der Männer zum anderen. / Von einem der Männer zum anderen gleitet langsam ihr Blick. 5) Edmira bedenkt jeden der vier mit einem langen und prüfenden Blick. / Mit einem langen und prüfenden Blick bedenkt Edmira jeden der vier. 4 2) Bei diesen Worten springt sie auf. 3) Sie steht mit geballten Fäusten vor dem runden Tisch . 4) Am Tisch schlagen die vier Männer ein paar Sekunden lang die Augen nieder. 5) Dann richten sie den Blick zurück zur Gräfin . prädikat und Subjekt 1 der Drogenspürhund Amber, die Ich-Erzählerin, der Zollbeamte 2 Amber: anhob, (von sich) gab, setzte ... hin, drückte, aufgespürt ... hat; Ich-Erzählerin: wollte ... kraulen; Zollbeamter: schaute, griff, sagte 3 ... war er ... / ... ich wollte ... kraulen ... / ... er ... anhob ... von sich gab ... / ... setzte er sich hin und drückte ... / Der Zollbeamte schaute ... / ... er ... griff und sagte ... / ... unsere Amber da aufgespürt hat 4 ich setzte auf / wir haben / der Flieger hatte / wir haben gewartet / ich schwöre / befindet sich nur jede Menge dreckige Wäsche / verstummte ich 5 1) Den Koffer hievte der Zollbeamte auf den Tisch. Auf den Tisch hievte der Zollbeamte den Koffer. Der Zollbeamte hievte den Koffer auf den Tisch. 2) Ein Kollege öffnete den Reißverschluss und klappte den Deckel auf. 3) Der Zollbeamte und sein Kollege hielten sich die Nase zu. 4) Ganz so schlimm stinkend hatte ich den Schweizer Rohmilchkäse gar nicht in Erinnerung. Den Schweizer Rohmilchkäse hatte ich gar nicht ganz so schlimm stinkend in Erinnerung. Ich hatte den ... Akkusativobjekt 1 2) den Reißverschluss, den Deckel; 3) die Nase; 4) mich 2 Mögliche Lösung: ein rotes T-Shirt, einen weißen MP3-Player, ein gemustertes Toilettentäschchen, eine schwarze Taschenlampe 3 alle benötigten Kleidungsstücke, den passenden Koffer, die Zahnbürste, die Schuhe, deinen gültigen Reisepass 4 2) sein Geld – Wen/Was wusste er anders anzuwenden? 3) einen Groschen – Wen/Was gab er aus? 4) einen Taler – Wen/Was bekam er wieder? 5) Papierdrachen – Wen/Was machte er von Talerscheinen? Dativobjekt 1 1) einer neuen Schulkollegin, 2) einer Freundin 2 helfe dir, borge dir, Würde mir gefallen, Backe ihr, dir helfen 3 dem Baby, seinem Opa, seiner Mutter, seinem Vater, seinem großen Bruder, seinem alten Freund 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 Lösungen 0 0 0 0 N r zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=