Vielfach Deutsch 1, Arbeitsheft Grammatik und Rechtschreibung

Rechtschreibung / Wortschreibung 43 Oft steht nach einem Selbstlaut oder Zwielaut ein normales s. Unterstreiche in dem Text das s nach einem Selbstlaut oder Zwielaut blau und das ss rot. 5 T)pp Bei der Nachsilbe -nis gibt es nur in der Mehrzahl ss: das Erleb nis – die Erleb nisse Zeichne die Tabelle in dein Heft und ordne die gefundenen Wörter aus Ü5 ein. 6 Du weißt bereits, dass verwandte Wörter gleich geschrieben werden. Suche zu den Wörtern unten möglichst viele verwandte Wörter und schreibe sie in dein Heft. Verwende dazu die Vor- und Nachsilben aus dem Kasten. 7 -lich ::: un- ::: -bar ::: -ung ::: -heit ::: ge- ::: -schaft ::: be- ::: -haft ::: -ieren ::: etc. Koko war gestern wieder besonders schlimm. Schreibe mit jedem Wort aus dem Kasten einen Satz im Präteritum. 8 T)pp Bei den unregelmäßigen Verben ändert sich der Stamm und ss kann zu ß werden und umgekehrt: lassen – ließ – gelassen reißen – riss – gerissen Bevor ich beginne zu erzählen, wie das ganze Schlamassel in der Schule und zu Hause passieren konnte, muss ich darauf hinweisen, dass diese Aufzeichnungen total geheim sind. […] Dass ich meine Erlebnisse nicht freiwillig aufzeichne, sollte jedem klar sein, der mal ein Superheldencomic gelesen hat oder einen Superheldenfilm wie zum Beispiel „Spiderman“ gesehen hat. Niemand darf wissen, wer der Superheld eigentlich ist. Wer hinter der geheimnisvollen Maske steckt. Wer gegen das Unrecht der Welt, das Böse des Universums und das Geräteturnen im Sport- unterricht kämpft. Aus: Frank Schmeißer: Schurken überall. Ravensburger, Ravensburg 2011. s ss das ... Schlamassel ... 1 lesen: leserlich, unlesbar … 2 wissen 3 die Maske 4 das Böse fressen ::: reißen ::: anbeißen ::: umstoßen ::: fassen ::: hassen Gleich in der Früh ... Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=