Buntspecht Deutsch 4, Sommertraining, Arbeitsheft

44 Fortsetzungsgeschichte (Anfang oder Schluss) 1. Ich lese mir den Geschichtenanfang oder das Geschichtenende zweimal aufmerksam durch. • Ich achte darauf, welche Personen vorkommen und wie sie heißen. • Ich merke mir, an welchen Orten die Geschichte stattfindet. • Ich achte darauf, in welcher Zeitform die Geschichte geschrieben ist – Mitvergangenheit oder Gegenwart. • Ich behalte die Erzählzeit bei und wechsle nicht in eine andere Zeit. 2. Ich schreibe dort weiter, wo der Geschichtenanfang aufhört oder das Geschichtenende beginnt. • Ich lasse die bestehenden Personen und Orte weiter vorkommen. • Die Geschichte muss passend und sinnvoll sein. • Ich baue meine eigenen Ideen zum Höhepunkt hin ausführlich ein. • Wenn es meine Fortsetzung der Geschichte erfordert, kann ich zusätzlich andere Personen und Orte erfinden. • Meine Geschichte hat ein kurzes, abschließendes Ende oder eine erklärende Einleitung . • Erst jetzt suche ich nach einer passenden Überschrift . 3. Ich lese mir die Geschichte gut durch. • Ich überlege, ob jemand, der nicht weiß, dass ein Teil der Geschichte nicht von mir geschrieben ist, das erkennt, oder ob meine Geschichte eine Einheit bildet. Blättere in einem Buch und suche dir aus einer Geschichte nur eine Stelle aus, die du liest. Schreibe nun deine eigene Version dieser Geschichte. Anschließend kannst du vergleichen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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