Buntspecht Deutsch 4, Sommertraining, Arbeitsheft

22 Reizwortgeschichte 1. Ich lasse die vorgegebenen Wörter auf mich wirken. Sie sollen mich zu einer interessanten Geschichte anregen (reizen). 2. Ich überlege, was vorgegeben ist, und wie ich meine Ideen einsetzen kann. • Alle Reizwörter sollen in meiner Geschichte vorkommen. • Ich erzähle nur ein Ereignis. • Meine Geschichte hat einen roten Faden . 3. Jetzt schreibe ich meine Reizwortgeschichte. • Ich wähle eine passende Überschrift . • Ich schreibe in der Mitvergangenheit . • Ich vermeide Wiederholungen . • Ich verwende die wörtliche Rede . • Gefühle und Gedanken machen meine Geschichte lebendig. • Ich finde einen sinnvollen Schluss . 4. Ich überprüfe meine Geschichte. • Kennt sich die Leserin oder der Leser aus? • Ich lese die Geschichte von hinten nach vorne. Einige Ideen: Angst – Dachboden – Holzkiste Geist – Schlüsselloch – Keller lustig – schwimmen – Sonnenbrand Ball – spielen – Freude Kinder – Höhle – unheimlich Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=