Buntspecht Deutsch 4, Sommertraining, Arbeitsheft

21 Bildgeschichte 1. Ich betrachte die Bilder ganz genau. 2. Ich stelle fest, was zu sehen ist. • Jede Kleinigkeit ist wichtig. • Ich überlege mir, was zwischen den Bildern passiert. 3. Nun versuche ich, eine eigene Geschichte zu schreiben. • Die Überschrift ist kurz und macht neugierig . • Ich achte auf Einleitung – Hauptteil – Schluss. • Ich entscheide mich für eine Zeit: Gegenwart oder Mitvergangenheit . • Ich verwende abwechslungsreiche Satzanfänge , treffende Zeitwörter und Eigenschaftswörter. • Ich benutze die wörtliche Rede . • Wichtig ist für mich, was die Figuren denken oder fühlen. 4. Ich lese meinen Text sorgfältig durch und kontrolliere ihn. • Habe ich an alles Wichtige gedacht? • Stimmt die Reihenfolge der Bilder ? • Wenn ich unsicher bin, schaue ich im Wörterbuch nach. Jetzt bist du an der Reihe: Nimm ein Blatt Papier, teile es in vier oder sechs Teile und zeichne eine eigene Bildgeschichte. Schreibe anschließend eine spannende Geschichte dazu. Das können Specht-Experten 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=