Buntspecht Deutsch 4, Sommertraining, Arbeitsheft

12 Bericht oder Beobachtung 1. Ich überlege mir die wichtigsten Informationen . • Wer? Wo? Was? Wie? Warum? 2. Ich berichte in der richtigen Reihenfolge . • Ich schreibe in der Mitvergangenheit . • Ich konzentriere mich auf das Wesentliche . • Ich schreibe sachlich – ohne eigene Gedanken und Gefühle. • In meinem Text gibt es keine wörtliche Rede . 3. Ich kontrolliere meinen Text. • Ist mein Text verständlich und informativ? • Wenn ich meinen Text vorlese, kann sich die Zuhörerin oder der Zuhörer ein Bild davon machen. Jetzt bist du an der Reihe: Sieh dir das Bild an und schreibe einen Bericht. Versuche, alle Fragen zu beantworten. Wo passierte das Ereignis? Wann geschah es? Wer war daran beteiligt? Was geschah genau? Welche Folgen hat es? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=