Buntspecht Deutsch 4. Sprachförderung und DaZ, Arbeitsheft

• Gedicht lesen und ggf. memorieren. • Reimwörter zu Namen finden und gemeinsam ein (Klassen-)Gedicht schreiben. Die lieben Verwandten Lest das Gedicht zuerst leise, dann laut. Was ich von meinen Tanten zum Geburtstag bekam 1 31 Schreibt gemeinsam ein Onkel-Gedicht. Sammelt zuerst Männernamen, und sucht dann Reimwörter dazu. So: P†aÛuÅl – GåaÛuÅl, S>_eÅfåaÛn – TΩuÚrÅb∫aÛn, KÅlåaÛu˜s – ... 2 Du kannst auch ein Gedicht über deine Verwandten schreiben. Schreibe zuerst die Namen deiner Verwandten auf. Überlege, welche Geschenke sich auf die Namen reimen, und schreibe ein Gedicht. 3 Von Tante Wilhelmine eine Mandarine, von Tante Grete eine Trompete, von Tante Adelheid ein Sommerkleid, von Tante Beate eine Tomate, von Tante Liane eine Banane, von Tante Isabell ein weißes Bärenfell, von Tante Veronika eine Harmonika, von Tante Emilie eine Lilie, von Tante Kunigunde zwei lustige Hunde, zuletzt von Tante Erika eine Karte aus Amerika. Tante Walpurga, auf die sich nichts reimt, hat mein zerbrochenes Holzpferd geleimt. Vera Ferra-Mikura 37 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=