Buntspecht Deutsch 4. Sprachförderung und DaZ, Arbeitsheft
• Fabel lesen, schwierige Wörter bzw. Ausdrücke erläutern; Besonderheiten einer Fabel • Fabel zuerst mündlich, dann schriftlich nacherzählen. Die Krähe und der Wasserkrug Hört euch die Fabel an. Lies danach die Fabel genau und unterstreiche, was du nicht verstehst. Sprecht über die schwierigen Stellen im Text. Einmal, es war im heißesten Monat des Sommers, vertrockneten viele Bäche, und auch viele Quellen versiegten*. Eine durstige Krähe irrte einen ganzen Tag lang umher auf der Suche nach Wasser. Abends, als sie so erschöpft war, dass sie kaum mehr fliegen konnte, entdeckte sie endlich einen Krug mit Wasser auf der Schwelle eines Hauses. Sie stürzte hinab, steckte ihren Kopf in den Krug und wollte trinken. Aber – der Krug war nur halb voll und die Krähe mochte ihren Hals noch so lang recken**, sie erreichte das verlockende Nass*** nicht mit ihrem Schnabel. Enttäuscht flatterte sie auf, hüpfte flügelschlagend um den Krug und versuchte ihn umzuwerfen. Doch es war ein großer, schwerer Tonkrug, den sie nicht kippen konnte. Als die Krähe niedergeschlagen neben dem Krug hocken blieb, erblickte sie neben der Schwelle des Hauses einen Haufen kleiner Steine. Die Krähe pickte einen Stein nach dem anderen auf und warf ihn in den Krug hinein, bis das Wasser den Rand erreichte und sie ihren Durst stillen konnte. * hörten auf zu fließen ** dehnen *** Flüssigkeit 1 29 Schreibe eine Nacherzählung von dieser Fabel. 3 Kreuze die richtigen Antworten an. Wann ereignete sich diese Geschichte? an einem Montag im Sommer am Abend Das kann man nicht wissen. Wo stand der Krug? auf der Schwelle eines Hauses auf einem Haufen kleiner Steine unter einem Baum Das kann man nicht wissen. Warum stieg das Wasser im Krug? Weil die Steine schwer waren. Weil es Zaubersteine waren. Weil die Steine Platz brauchten. Das kann man nicht wissen. 2 Aesop 29 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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