Buntspecht Deutsch 4. Sprachförderung und DaZ, Arbeitsheft
• Nach dem Subjekt fragen. • Das Subjekt in kurzen Sätzen durch Fragen bestimmen. Frage nach dem Subjekt und antworte. Schreibe die Frage und die Antwort auf. Said fängt den Ball. W®eÚr ‚oÒëeÚr ⁄w∫a˜s ∆fåäÛnågñt ... Das Geschäft ist geöffnet. Draußen blühen Blumen. 2 Wer oder was atmet? Wer oder was liest? Das Subjekt Jeder Satz hat ein Subjekt. Nach dem Subjekt fragst du mit Wer? oder Was? . Mit Wer? fragst du nach Personen, mit Was? nach Dingen. Male das Subjekt in jedem Satz blau an. 1 Ich atme . Leo liest . Mein Buch ist spannend . Der Käfer krabbelt . Flink rennen die Mäuse . Frage auch in diesen Sätzen nach dem Subjekt. 3 Die Männer lachen laut. Kalte Getränke mag ich. Die Katze fängt eine Maus. Im Park arbeitet ein Gärtner. Am Abend gähnt Oma oft. Der Hund folgt einer Fährte. Schreibe die Frage und die Antwort auf. Unterstreiche dann das Subjekt blau . So: W®eÚr ‚oÒëeÚr ⁄w∫a˜s ∆låaåcÅhñt ∆låaÛuñt? D»îe MåäÛnÛÑeÚr ... 19 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags lag lag öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=