Buntspecht Deutsch 4, Arbeitsheft

Hast du Zeit? Texte schreiben; LP: Texte dem Handlungsverlauf entsprechend strukturieren. Texte zu Gelesenem aufschreiben (Nacherzählung). BIST: Schreibsituationen und Ideen für das Schreiben aufgreifen [VT 1.1] SB/B 15 Lies die Fabel und unterstreiche wichtige Wörter. Dann beantworte die Fragen. Der Rabe und der Fuchs An einem Morgen saß ein Rabe mit einem Stück Käse im Schnabel auf einem Ast. Das sah ein Fuchs. Er dachte nach, wie er den Käse bekommen könnte. Endlich hatte er eine Idee. Der Fuchs sagte hinterlistig: „Man sagt, du hast eine schöne Stimme“. Der Rabe war geschmeichelt und begann sofort zu singen. Doch dabei fiel ihm der Käse aus dem Schnabel. Der Fuchs nahm schnell das Stück Käse und rannte davon. Der Rabe rief: „He! Das war gemein!“ Doch das nützte ihm nichts. Nach Aesop 1 Wer war dabei? Wann passierte es? Was wollten beide haben? Wie handelte der Fuchs? Was machte der Rabe? Was ist die Moral* der Fabel? * Lehre, die man daraus ziehen kann Schreibe die Geschichte als Nacherzählung in deinen eigenen Worten auf. 2 46 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=