Buntspecht Deutsch 4, Arbeitsheft

Achtung, Verkehr! Texte schreiben; LP: Texte verfassen, um andere zu unterhalten. BIST: Texte verfassen, um zu erzählen und unterhalten [VT 2.1]; Texte im Hinblick auf Verständlichkeit überprüfen und überarbeiten [VT 5.1] SB/A 47 Nummeriere die Teile der Geschichte in der richtigen Reihenfolge von 1 bis 5. Markiere die Einleitung , den Hauptteil und den Schluss mit drei verschiedenen Farben. Bei der Radfahrprüfung Laura und Gizem fuhren mit ihren Rädern die Straße entlang und achteten genau auf die Markierungen. Die beiden Mädchen befolgten die Verkehrsschilder und ordneten sich rechts in den Kreisverkehr ein. Erleichtert half Gizem ihrer Freundin wieder aufs Rad und sie fuhren gemeinsam ihre Runden weiter. Sofort sprang Taha von seinem Rad und fragte: „Hast du dir wehgetan? Es tut mir schrecklich leid, ich habe nicht geschaut.“ Laura antwortet mit weinerlicher Stimme: „Nein, es geht schon. Ich bin froh, dass ich einen Helm trage.“ An einem windigen Herbstvormittag übte die 4. Klasse am Verkehrsübungsplatz für ihre Radfahrprüfung. In diesem Augenblick trat Taha in die Pedale und schoss plötzlich um die Kurve. Er achtete nicht auf den Vorrang der beiden Schülerinnen. Die Bremsen quietschten, Laura schrie auf und Gizem betätigte ihre Klingel. Vor Schreck fiel Laura von ihrem Fahrrad und blieb zitternd auf der Fahrbahn liegen. 1 Tipp! Jeder Text folgt einer Ordnung. In der Einleitung wird das Wich- tigste kurz erklärt: Wer? Wo? Was? Wann? Im Hauptteil wird genau und span- nend erzählt. Der Schluss bringt die Geschichte zu einem Ende. Schreibe die Geschichte in der richtigen Reihenfolge auf. 2 21 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=