Buntspecht Deutsch 3, Arbeitsheft

So viele Berufe! Sprache verstehen; LP: Hinführen zu den Zeitstufen (Zukünftiges). Der Satz als Sinneinheit: Sätze bilden. BIST: Die wichtigsten sprachlichen Zeitformen unterscheiden [SPB 3.1]; die Funktion der wichtigsten Wortarten kennen [SPB 3.3]; über Einsichten in die Funktionen von Wort und Satz verfügen [SPB 3] SB/B 54 Für Sprachdetektive: Kreuze richtig an. Wenn du über etwas sprichst, das erst geschehen wird, brauchst du immer ein Wort. zwei Wörter. Das erste Wort, das dabei verwendet wird, ist eine Form von haben (habe, hast, hat, haben, habt). werden (werde, wirst, wird, werden, werdet). Das zweite Wort, das du brauchst, ist ein Zeitwort in der Grundform (singen, essen, gehen, …). Ich-Form (singe, esse, gehe, …). 2 Bilde Sätze und schreibe sie auf. Die Mädchen am Abend ein Lied singen. Adrian werden gemeinsam auf Urlaub fahren. Wir wird mit den Eltern ins Kino gehen. Kristina für Oma Essen kochen. 3 Unterstreiche die beiden Wörter in jedem Satz, die anzeigen, dass etwas erst geschehen wird. Ich werde dir ein Lied vorsingen. Wann wirst du morgen zu mir kommen? Marco wird am Wochenende ins Museum fahren. Im Sommer werden wir nach Griechenland fliegen. Ihr werdet beide gute Noten bekommen. Die Kinder werden gemeinsam ins Theater gehen. 1 Wie heißen die Wörter, die zeigen, wann etwas geschieht? 62 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=