Buntspecht Deutsch 3, Arbeitsheft

Geschichtenzeit Sprache verstehen; LP: Hinführen zu den Zeitstufen: Gegenwärtiges – Vergangenes. Sätze aufschreiben. BIST: Die Funktion von Formveränderun- gen in Sätzen erkennen [SPB 3.2]; einen begrenzten Schreibwortschatz normgerecht anwenden [RS 1.1] SB/A 55 Welche Sätze gehören zusammen? Male sie in der gleichen Farbe an. 4 Schneewittchen kocht für die Zwerge. Der Prinz küsst Dornröschen wach. Die Geißlein verstecken sich. Der Prinz küsste Dornröschen wach. Schneewittchen kochte für die Zwerge. Gretel kostet den Lebkuchen. Die Geißlein versteckten sich. Gretel kostete den Lebkuchen. Was ist bereits vergangen? Schreibe diese Sätze aus 4 auf. 5 Unterstreiche die Sätze rot , die zeigen, was jetzt gerade passiert. Die anderen zeigen, was vergangen ist. Unterstreiche sie blau . Die Kugel der Prinzessin fällt in den Brunnen. Ein Frosch bringt sie wieder herauf. Vier Tiere gingen nach Bremen. Dafür nimmt ihn die Prinzessin mit ins Schloss. Sie waren in der Nacht im Wald. Dort stand ein leeres Haus. Er isst mit ihr an einem Tisch. In diesem Haus lebten Räuber. Er will in ihrem Bett schlafen. Die Tiere vertrieben die Räuber. Danach lebten sie in dem Haus. Die Prinzessin wirft ihn an die Wand. 6 Schreibe die blau unterstrichenen Sätze aus 6 auf. 7 23 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=