Buntspecht Deutsch 3, Arbeitsheft

Geschichtenzeit Sprache verstehen; LP: Satzschlusszeichen anwenden. Der Satz als Sinneinheit. BIST: Die Funktion der wichtigsten Satzarten kennen [SPB 3.3]; die Funktion von Formveränderungen in Sätzen erkennen [SPB 3.2] SB/A 54 Wenn Märchenfiguren sprechen … Setze richtig ein: „Rapunzel, lass dein Haar herunter “ „Wer hat in meinem Bettchen geschlafen “ „Wer knuspert an meinem Häuschen “ „Ihr seid die Schönste im ganzen Land “ „Großmutter, warum hast du so große Ohren “ „Hier hast du deine goldene Kugel wieder “ „Lasst mich ein, Kinder “ 1 . ! ? Schreibe die Sätze aus 1 vollständig auf. Verwende dazu die folgenden Wörter: ruft fragt will wissen antwortet erkundigt sich bittet meint D»îe ZªaÛuÅb$eÚrÛiÛn ˚rÛuÅfñt: „...“ D«eÚr Zºw$eÚråg ... D»îe H÷e¯\e ... D«eÚr S€p”îeå+eÅl ... RåoãtÅkåäÛp”pÒcÅìeÛn ... D«eÚr FÕråosÌcÅh ... D«eÚr W†o@lÅf ... 2 Sätze würfeln: Würfle dreimal und bilde aus den Satzteilen ganze Sätze. Das Wort aus der zweiten Spalte musst du verändern. Vergiss den Punkt am Ende nicht. Schneewittchen kochen jeden Tag Der Zwerg arbeiten gern Das Schneiderlein schlafen in der Nacht Hänsel spielen im Wald Der Prinz klettern nie Der Wolf gehen mit der Hexe 3 22 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=