Buntspecht Deutsch 2, Arbeitsheft

Spaß im Schnee SB/B 24 Texte lesen; LP: Eine passende Überschrift finden und schreiben. Einsicht in Sprache durch spielerischen Umgang mit sprachlichen Elementen: Reimwörter. BIST: Informationen aus literarischen Texten entnehmen [LE3.2]; das Wesentliche eines Textes erfassen [LE 3.7]; einfache sprachliche und formale Gestaltung von Texten erkennen [LE 6.1]; beim Ab- und Aufschreiben orthografische Regelhaftigkeiten erfassen [RS 1.2] Ergänze die Lücken mit passenden Reimwörtern. Ritsche, ratsche, sirrr und surrr, hörst du, wie es spricht, das Eis ? Wir ziehen mit den Eislaufschuhen auf dem Platz einen . Ritsche, ratsche, sirrr und surrr, hörst du, wie er klingt, der Schnee ? Mit den Schiern ziehen wir Bögen übern Hügel bis zum . Ritsche, ratsche, sirrr und surrr, hörst du, wie er pfeift, der Wind ? Wenn es mit dem Schlitten saust, freut sich heute jedes . Veronika Smekal 1 Finde passende Reimwörter. Hose D Pfanne K Mutter B Fisch Haus 3 Markiere die Reimwörter färbig. Streiche die anderen Wörter durch. Haus Maus Reh Kanne Pfanne Heinz Wand Hose Hand Stadt Berg Zwerg 4 Wie viele Strophen hat das Gedicht? 5 Wer hat das Gedicht geschrieben? 6 Finde eine passende Überschrift für das Gedicht. Schreibe sie darüber. 2 50 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=