Buntspecht Deutsch 2, Arbeitsheft

Hell und dunkel SB/A 91 Texte schreiben; LP: Vorgegebene kurze Texte, Sätze und Wortgruppen abschreiben und diese gelegentlich auch ohne Vorlage aufschreiben. Durchgliedern von Sätzen in Wörter. Eine passende Überschrift finden und schreiben. BIST: Ideen für das Schreiben aufgreifen [VT 1.1]; Textentwürfe notieren [VT 1.4]; bei der Wortwahl und der Formulierung von Sätzen bewusst sprachliche Gestaltungsmittel verwenden [VT 4.1] Beschreibe die Dinge aus 1 so: Der Wald ist dunkel. – der dunkle Wald Das Wasser Die Hose Der Fernseher 2 Drei Sätze in diesem Gedicht sind nur sehr schwer zu lesen. Trenne die Wörter voneinander und sprich beim Lesen leise mit. W i e | d u n k e l s c h e i n e n d i e S t e r n e t i e f o b e n a m h e l l e n H i m m e l , wir sehen den Mond, groß in der Ferne, e r l e u c h t e t s c h w a r z w i e e i n S c h i m m e l . 3 Die Sätze in 3 sind ja immer noch falsch! Verbessere die Fehler und schreibe das Gedicht richtig auf. Finde zu allen unterstrichenen Wörtern das Gegenteil. Überlege dir auch eine Überschrift. Schreibe sie auf die erste Zeile. 4 Wie hell Wie sind die Dinge? Male das richtige Wort an. 1 hell kalt alt kurz dunkel warm neu lang 40 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des V rlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=