Buntspecht Deutsch 2, Arbeitsheft

Familie Texte schreiben; LP: Vorbereitende und begleitende Übungen zum Verfassen von Texten. Vorgegebene Textteile ergänzen. BIST: Informationen aus Texten entnehmen [LE 3.2]; das Wesentliche eines Textes erfassen [LE 3.7]; Schreibsituationen und Ideen für das Schreiben aufgreifen [VT 1.1]; mitteilenswerte Inhalte erkennen [VT 1.2] SB/A 81 Gesucht wird ein Mitglied der Familie: Wer ist das? Versuche das Rätsel zu lösen. Er hat einen großen Mund mit vielen spitzen Zähnen. Die Augen sind rund und dunkel. Die Haare sind braun. Sein Lieblingsessen ist faschiertes Fleisch. Am liebsten spielt er im Hof. Dreimal am Tag muss er hinaus. Er beschützt unser Haus. Wenn fremde Leute kommen, bellt er sehr laut. Lösung: Das ist der der Familie. Wenn du das Familienmitglied erraten hast, zeichne es hierher. 1 Ergänze die Sätze. Wenn du keine Schwester hast, schreibe über deine Freundin oder Kusine. Oder schreibe über deinen Bruder! Meine Schwester heißt . Ihre Lieblingsfarbe ist . Sie ist älter und stärker als ich. Am liebsten trägt sie . Ihr Lieblingsessen ist . Einmal in der Woche geht sie . Ich bin stolz auf sie, weil . 3 Familienmitglieder haben mehr als einen Namen. Lies genau, überlege gut und ergänze dann die Lücken. Mein Vater heißt . Ich sage Papa zu ihm. Der Name meiner Mutter ist . Sie ist meine Mama. Ihr Bruder heißt . Er ist mein Onkel. Der Name meiner Schwester ist . Ich nenne sie . Mein Großvater heißt . Er ist mein . Der Name meiner Großmutter ist . Ich sage zu ihr. 2 Wer ist die Schwester deiner Mutter? Wie viele Namen kannst du ihr geben? 35 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=