Treffpunkt Deutsch 4, Leseheft

Leseaufträge Mit einem Leseauftrag sollen die Art der Lesestrategie und das Ziel des Lesens näher gefasst werden. Sie sind Hand- lungsanweisungen, die die Erfassung des Inhalts erleichtern und konkretisieren sollen. Das Lernziel soll dabei möglichst einfach und eindeutig formuliert sein; damit es die Lesenden selbstständig erreichen können. Gliedere die folgenden Arbeitsaufträge in Teilaufgaben. Schreibe auf, welche Lesestrategie und welche Lesetechnik (s. S. 5) du bei den jeweiligen Arbeitsschritten anwendest. a) Suche alle Jahreszahlen im Text. Fertige einen Zeitstrahl mit den wichtigsten Ereignissen an. b) Entscheide, welchen der drei Zeitungsartikel du am besten für dein Referat verwenden kannst, und kürze ihn dann um ein Drittel. c) Lies den Text genau, kläre die dir unbekannten Begriffe und schreibe eine Zusammenfassung in sechs bis sieben Sätzen, die deutlich macht, warum der Autor den Artikel geschrieben hat. Findet mit einem Lexikon und/oder dem Internet heraus, was die Unterschiede zwischen „Orkan“, „Hurrikan“, „Zyklon“ und „Tornado“ sind. (1) gründlich lesen = soll wohl heißen, dass ich alles genau lesen und auf Einzelheiten und Fakten achten soll. (2) Abschnitte gegliedert = offensichtlich gibt es unterschiedliche Inhalte, die zusammengehören und die ich erkennen soll. (3) in 5–6 Sätzen zusammengefasst = ich muss die wichtigsten Inhalte erkennen und zusammenfassen. (4) erklären = offensichtlich soll ich die Einzelheiten und Fakten so aufeinander beziehen, dass ich die Ursachen der häufigen Naturkatastrophen benennen kann. (5) Absicht eingehen: = offensichtlich verfolgt der Autor einen bestimmten Zweck mit seinem Text, den ich herausfinden soll. (1) – (5) = es geht wohl um vier unterschiedliche Arbeitsaufträge und Fragen, die ich erledigen und mit Hilfe der Informationen beantworten soll, die ich im Text gefunden habe. Bis Donnerstag habt ihr bitte (1) den Text gründlich gelesen, (2) in drei Abschnitte gegliedert, (3) in 5–6 Sätzen zusammengefasst und könnt erklären, (4) warum die Häufigkeit von Natur- katastrophen zugenommen hat. (5) Geht dabei auf die Ab- sicht ein, die der Autor mit diesem Text verfolgt. 1  N 2  B Tipp Lies immer den Text mit dem Bild . Oft hilft dir eine Abbil- dung oder Zeichnung, den Text besser zu verstehen. 7 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=