Treffpunkt Deutsch 4, Leseheft

Umgang mit Texten Textverständnis ist wichtig für erfolgreiches Lernen in allen Gegenständen. Um gute Ergebnisse in z. B. Mathematik, Naturwissenschaften, Geografie oder Geschichte zu erzielen, musst du Texte sicher und zügig lesen und verstehen können. Es lohnt sich also, Lesehindernisse zu überwinden und Lesetechniken und Lesestrategien immer wieder zu üben, zu verfeinern und zu erweitern. Kreuze in der Tabelle an, was für dich zutrifft. Woran erkennt man Leseschwierigkeiten? Ein Leser/eine Leserin, der/die noch viel Übung braucht, … Ja, das habe ich auch schon gemacht Nein, das mache ich nicht Weiß nicht murrt, wenn im Unterricht oder als Hausaufgabe Texte gelesen werden sollen bewegt beim stillen Lesen die Lippen gibt vor dem Ende des Textes auf lässt sich durch Geräusche leicht ablenken verwendet eine Lesehilfe (= Finger, Bleistift, …) springt mit den Augen im Text hin und her ist noch nicht fertig, wenn die anderen schon längst mit dem Lesen aufgehört haben hat beim Lesen eine verkrampfte Körperhaltung murmelt beim Lesen mit unterbricht sich häufig beim Lesen, um aus dem Fenster zu schauen oder zu anderen Kontakt aufzunehmen pendelt beim Lesen mit dem Oberkörper oder mit dem Kopf blättert im Buch häufig vor und zurück, bleibt bei den Abbildungen hängen Welche weiteren Tätigkeiten, die beim Lesen stören, fallen dir ein? Schreibe sie in die Tabelle. Überprüft euch selbst. Wie oft hast du mit „Ja, das habe ich auch schon gemacht“ geantwortet? Beobachtet andere beim Lesen, z. B. morgens im Auto- bus. Überlegt, ob sie wohl geübte oder ungeübte Leserin- nen und Leser sind und woran man das erkennen kann. Merke: Lesen soll Freude machen. Setze dich nicht selbst unter Druck, sondern geh es entspannt an. 1  N 2  C 3  B 4 Achtung! – Leseschwierigkeiten erkennen und Lesestrategien entwickeln Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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