Treffpunkt Deutsch 4, Leseheft

14 Teste dich selbst Zeitstrahl Flussdiagramm Mindmap Tabelle Blitz Kugelblitz Aussehen Verlauf Dauer Ordne der Textstruktur das passende Schaubild zu. Schaubildstruktur Der Text stellt einen zeitlichen Verlauf dar. Der Text macht Aussagen zu Ursachen und deren Wirkung. Der Text stellt verschiedene gleichwertige Informationen nebeneinander dar. Der Text vergleicht zwei oder drei Dinge miteinander. Stelle mithilfe der Schaubildstruktur „Flussdiagramm“ den Inhalt des zweiten Textabschnittes auf Seite 13 dar. Die Textauszüge über Blitze in diesem Kapitel stammen aus dem Internet-Magazin „geoscien- ce-online.de “ (= Quelle). Lies die Auszüge auf Seite 13 noch einmal und überlege, an wen sich der Text wendet und welche Intention (Absicht) er verfolgt. Kreuze die jeweils richtige Antwort an. Adressaten: Wissenschaftler    Kinder    interessierte Laien   Intention: unterhalten    werben für Blitzableiter    sachlich informieren   8  1752 Erfindung des Blitzableiters Entstehung von Blitzen Aufladung der Teilchen: größere negativ, kleinere positiv kleinere Partikel gelangen an das obere Ende der Wolke … Ladungsdifferenz → → → → Wetterereignisse Hagel Gewitter Wirbelsturm 9  Phasen des Blitzschlages 10  Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=