Treffpunkt Deutsch 3, Leseheft

Vergleicht die Gedichte „Spätherbst“ und „Herbsttag“ und tragt die Unterschiede, die euch auffallen, in eurem Heft in eine Tabelle ein, zum Beispiel: Spätherbst Herbsttag Wenn es Winter wird Der Winter Form: 2 Strophen zu je 4 Zeilen 3 Strophen mit 3, 4, 5 Zeilen Wer wird angesprochen? … Was wird beschrieben? … Bildet Gruppen zu viert. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer trägt ein Gedicht vor. Die ande- ren stellen Fragen an die oder den Vortragenden. Z. B.: Was ist eine Haut auf dem See? (Wenn es Winter wird). 1  C N 2  C 53 Christian Morgenstern Wenn es Winter wird Der See hat eine Haut bekommen, so dass man fast drauf gehen kann, und kommt ein großer Fisch geschwommen, so stößt er mit der Nase an. Und nimmst du einen Kieselstein und wirfst ihn drauf, so macht es klirr und titscher – titscher – titscher – dirr … Heißa, du lustiger Kieselstein! Er zwitschert wie ein Vögelein und tut als wie ein Schwälblein fliegen – doch endlich bleibt mein Kieselstein ganz weit, ganz weit auf dem See draußen liegen. Da kommen die Fische haufenweis und schaun durch das klare Fenster von Eis und denken, der Stein wär etwas zum Essen; doch sosehr sie die Nase ans Eis auch pressen, das Eis ist zu dick, das Eis ist zu alt, sie machen sich nur die Nasen kalt. Aber bald, aber bald werden wir selbst auf eignen Sohlen hinausgehn können und den Stein wieder holen. 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 Mascha Kaléko Der Winter Die Pelzkappe voll mit schneeigen Tupfen, behäng’ ich die Bäume mit hellem Kristall. Ich bringe die Weihnacht und bringe den Schnupfen, Silvester und Halsweh und Karneval. Ich komme mit Schlitten aus Nord und Nord-Ost. – Gestatten Sie: Winter. Mit Vornamen: Frost. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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